Graffiti – Projekt im Rahmen des Urban Art Festival

des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
Düsseldorf, 14.06.2021
Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD, FDP und Georg Blanchard DIE LINKE  für die BV-Sitzung am 30.06.21  Pariser Straße, neben Nr. 41, unter der B7-Brücke: Graffiti – Projekt im Rahmen des Urban Art Festivals im August 2021, überfraktioneller Antrag
Sehr geehrter Herr Tups,
die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN CDU, SPD, FDP und Georg Blanchard DIE LINKE, bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:
Die Bezirksvertretung 4 bittet die Verwaltung (das Amt für Verkehrsmanagement und das Kulturamt), dem Veranstalter 40 Grad Urban Art Festival für das diesjährige Projekt „Urban Art Festival“ im August 2021 unter der B7-Brücke Pariser Straße (Parkplatz), neben Pariser Straße Nr. 41, öffentliche Wandflächen zur Verfügung zu stellen (siehe Fotos). Das Ganze soll aus den finanziellen Mitteln des Urban Art Festivals 2021 (Projektkostenzuschuss des Kulturamtes) realisiert werden.
Zudem möge die Verwaltung alle zu diesem Zweck erforderlichen Vereinbarungen, hinsichtlich der Kosten, Haftung, Betreuung etc. mit dem Veranstalter treffen, der sich zur Trägerschaft dieses alle zwei Jahre in Düsseldorf stattfindenden Festivals bereit erklärt hat.
Begründung:
Im April 2021 hat sich der Veranstalter 40 Grad Urban Art Festivals an die Bezirksvertretung 4, mit dem Wunsch nach Nennung möglicher öffentlicher Wandflächen für sein Festival, gewandt. Im Zuge des Festivals werden öffentliche Wandflächen von lokalen und international anerkannten Streetartists gestaltet und bemalt. Die Bezirksvertretung hält den o. g. Standort für gut geeignet, insbesondere da er heute bereits von Sprayern illegal genutzt wird und davon auszugehen ist, dass neue gut gestalte Graffiti von der Sprayer Community respektiert werden.
Die neuen Graffiti könnten so ein guter Beitrag zur Stadtgestaltung sein.
Mit freundlichen Grüßen gezeichnet
Für die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Fraktion Astrid Wiesendorf, Markus Loh