Längere Grünphase der Fußgängerampel an der Oberkasseler Brücke

Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 04 empfiehlt dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss, die Verwaltung zu beauftragen, eine häufigere Grünphase der Fußgängerampel unmittelbar an der Oberkasseler Brücke einzurichten und die Bedarfsschalter deutlicher zu kennzeichnen.

Begründung
Unmittelbar vor der Oberkasseler Brücke auf der Oberkasseler Seite am Ende des Bahnsteigs „Luegplatz“ befindet sich eine Fußgängerampel, an der die Luegallee überquert werden kann. Es ist also für die Fußgänger *innen der Brücke die erste Möglichkeit, um in Richtung Kaiser-Friedrich-Ring oder Kaiser-Wilhelm-Ring zu gelangen.

Die Nordseite“ der Oberkasseler Brücke wird darüber hinaus auch von Radfahrer*innen entgegen der Fahrtrichtung genutzt, um anschließend in den Hofgarten zu fahren. Für diese ist die Querung auch die einzige Möglichkeit, um mit dem Fahrrad (schiebend!) die Straße zu queren und anschließend auf der anderen Seite weiterfahren zu können.

Es handelt sich um eine Bedarfsampel mit entsprechenden Schaltern. Diese sind jedoch schwer als solche zu erkennen, was einerseits an ihrer etwas versteckten Lage und andererseits an ihrer Aufmachung liegt, die an Warntonschalter für Gehörlose erinnert. Es konnte daher häufiger beobachtet werden, dass Fußgänger*innen auf die Grünphase warteten, ohne den Bedarfsschalter benutzt zu haben. Selbst wenn dieser betätigt wurde, dauert es im Verhältnis zu anderen Ampeln sehr lange, bis sie die Grünphase für die Fußgänger*innen zeigt.

Es gibt am anderen Ende der Haltestelle noch eine weitere Fußgängerampel. Hier erscheint die Grünphase für die Fußgänger deutlich häufiger. Allerdings kann an dieser Ampel nicht unmittelbar der Weg am Rhein fortgesetzt werden; die Fußgänger*innen müssen wieder über einzelne Ampelquerungen „zurück“ gehen, damit sie den Ring (Kaiser-Friedrich oder Wilhelm) erreichen können.

Radfahrer,*innen die auf der Nordseite “ der Oberkasseler Brücke entgegen der Fahrtrichtung fahren wollen, müssen das Rad nach der Querung auf einem relativ schmalen Fußgängerweg zur Oberkasseler Brücke hin schieben. Es kommt daher häufiger zu Konfliktsituationen mit den Fußgänger*innen.

Um die Nutzbarkeit der Ampel zu erhöhen, ist es erforderlich, deutlicher zu machen, dass es sich um Bedarfsschalter handelt und die Anzahl der Grünphasen bzw. Reaktion der Grünschaltung zu erhöhen.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Thomas Weinreich                   Markus Loh               Astrid Wiesendorf                    Astrid Bohner