Wie steht geht um die Planungen am Heerdter Krankenhaus?

26. Januar 2022

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41
40549 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Werden die in der Bauvoranfrage dargestellten Planungen mit dem Befreiungen aus dem Bebauungsplan umgesetzt und wenn nein, welche Veränderungen sind nun geplant?
  2. Sofern Änderungen vorgesehen sind, wird hierzu ein politischer Beschluss der Bezirksvertretung notwendig?
  3. Welche Gründe sind der Verwaltung bekannt, warum die Baumaßnahmen in dem gesamten Wohngebiet immer noch nicht abgeschlossen sind?

Sachverhalt:
In der Sitzung der Bezirksvertretung vom 13.05.2020 wurde die Bauvoranfrage Heerdter Krankenhaus 2 – Erweiterung der Klinik und Verlagerung des Wohnungsbaus mehrheitlich beschlossen.
Nachfolgend  wurde Kritik in der Anwohnerschaft laut an den beschlossenen Befreiungen gegenüber dem Bebauungsplan.
Wie zu vernehmen ist, wurden in der Folge Gespräche zwischen Anwohner*innen, dem Investor und der Verwaltung mit dem Ziel einer einvernehmlichen Lösung geführt, die anscheinend zu nicht unerheblichen Veränderungen gegenüber der Bauvoranfrage geführt  haben sollen.

Neben der Kritik an der in der Bauvoranfrage dargestellten Planung stört es Anwohner*innen, dass die Bauaktivitäten seit mehreren Jahren nicht abgeschlossen sind.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

gezeichnet

Markus Loh     Astrid Bohner  Thomas Weinreich     Astrid Wiesendorf