Leerstand im Hochhaus am Heerdter Krankenkaus – was nun?

An Herrn Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41
40549 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und beantworten zu lassen:

Laut unseren Informationen ist das Hochhaus am Heerdter Krankenkaus nur bis zur fünften Etage ausgebaut und vermietet. Wie kann es sein, dass der mit dem Hochhaus geplante Wohnungsbau jetzt nicht kommt? Nutzt die Stadtverwaltung alle baurechtlichen und satzungsrechtlichen Möglichkeiten, um diesen Leerstand an Wohnraum zu unterbinden?

Wir bitten die Verwaltung, folgende Fragen zu beantworten:
1. Das Hochhaus am Heerdter Krankenhaus sieht von außen fertig aus, aber wie ist der Sachstand mit dem Innenausbau?
2. Wie viele Wohnungen bzw. wie viele Quadratmeter Wohnraum wurden bisher nicht hergestellt?
3. Was kann die Verwaltung unternehmen, um den Leerstand von Wohnraum zu verhindern?

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Astrid Wiesendorf Markus Loh Astrid Bohner Thomas Weinreich