Greifweg wieder öffnen

Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 17.11.2021 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung fordert die Verwaltung auf, die Baustelleneinrichtung an der Einfahrt vom Belsenplatz in den Greifweg so umbauen zu lassen, dass zumindest ein Durchgang für Fussgänger*innen und eine Durchfahrtsmöglichkeit für Radfahrer*innen möglich ist.

Es ist ausserdem zu prüfen, wie die Zufahrt zur Tiefgarage in direkter Anbindung vom Belsenplatz wieder sicher gestellt werden kann.

Durch eine Baustelleneinrichtungsfläche am Beginn des Greifwegs aus Richtung Belsenplatz wird die Straße in beiden Richtung vollständig versperrt. Es ist nicht akzeptabel, die Straße vollständig zu blockieren, da der Greifweg eine wichtige Geh- und Fahrverbindung ist, die über einen längeren Zeitraum nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Es entstehen außerdem durch die fehlende direkte Anbindung der Tiefgaragenzufahrt im Greifweg zusätzliche Verkehrsbelastungen in der Hansaallee und für die Anwohner*innen im Belsenpark, da der Verkehr zurzeit dort umgeleitet wird. Mit einem Antrag der CDU Fraktion hat die Bezirksvertretung in ihrer Sitzung vom 30.06.2021 einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung beauftragt wird, zu prüfen, ob und wie die Verkehrsführung/-regelung an der Ecke Belsenplatz/Greifweg optimiert werden kann.

Der Antrag wurde damit begründet, dass sich an der Ecke Belsenplatz / Greifweg kreuzen mehrere Verkehrswege und dies teilweise zu gefährlichen Verkehrssituationen führt.

Die jetzt in dieser Form eingerichtete Baustelleneinrichtung wird die ohnehin als gefährlich eingestufte Situation weiter verschärfen, da den Verkehrsteilnehmenden weniger Fläche zur Verfügung steht. Die Baustelleneinrichtung sollte so umgeplant werden, dass der Greifweg nicht blockiert wird.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Markus Loh                            Astrid Wiesendorf                           Astrid Bohner                        Thomas Weinreich