Erstellen eines übergreifendes Planungskonzeptes für die Luegallee und den Belsenplatz

30. März 2022

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 04 empfiehlt dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss, die Verwaltung zu beauftragen, ein übergreifendes Planungskonzept für die Luegallee und den Belsenplatz zu erstellen.

Das Konzept soll Beteiligungsprozesse beinhalten, mit dem Ziel eines interdisziplinären Gestaltungswettbewerbs, unter Berücksichtigung der Stadt- und Verkehrsplanung und der Landschaftsarchitektur.

Vorbereitend soll noch in diesem Jahr ein Verkehrsversuch für die Luegallee mit der Einrichtung von Tempo 30 über 6 Monate eingerichtet und evaluiert werden. Mit Verkehrszählungen und Befragungen der Anwohnenden, der Gewerbetreibenden und der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden sollen Ergebnisse erarbeitet werden, die während und zum Abschluss vorgestellt werden. In die Evaluierung soll zusätzlich zur Luegallee die korrespondierende Düsseldorfer Straße einbezogen werden, so dass mögliche Auswirkungen auf die Verkehrsentwicklung sichtbar werden und so im Gesamtkonzept berücksichtigt werden können. Mit dem Gestaltungswettbewerb sind ausdrücklich neue Design- Konzepte für die zu erwartenden Hochbahnsteige zu entwickeln, die die Hochbahnsteige in die Umgestaltung der Stadträume integrieren.

Begründung
In der linksrheinischen Bezirksvertretung wurde es begrüßt, dass der Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Empfehlung der linksrheinischen Bezirksvertretung, ein Planungskonzept für den Belsenplatz erstellen zu lassen, gefolgt ist.

Die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU sind sich darüber einig, dass eine gute Umgestaltung der Luegallee nur mit dem Belsenplatz zusammen möglich sein wird.

Daher wäre ein übergreifendes Planungskonzept der richtige Weg, um eine Idee entwickeln zu können , wie die Luegallee mit dem Belsenplatz als modernes Stadtquartier zukünftig aussehen könnte.

Für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN                                    Markus Loh

Für die CDU-Fraktion                                                                       Maik André Baumann