Mit neuem Rad-/Fußweg Konflikte auf dem Deich Richtung Lörick beseitigen

28.02.2018

An den
Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
40545 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

Wir bitten die Bezirksvertretung 4, folgendes zu beschließen:

Die Bezirksvertretung 4 bittet die Verwaltung die seit 2012 immer wieder gewünschte Verbesserung für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen auf dem Deich endlich zu planen und umzusetzen, um unnötige Konflikte und Gefahren zu beseitigen.

Sachdarstellung
Die Konflikte zwischen den zu Fuß Gehenden und Rad Fahrenden sind auf dem breiten Weg auf dem Deich – der eigentlich ein Radweg ist – gerade an schönen Wochenendtagen zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Löricker Schwimmbad vorprogrammiert, denn der Gehweg ist nicht nur in einem immer schlechteren Zustand sondern auch zu eng.

Zur Sitzung am 26.08.2015 hatte die SPD zum wiederholten mal zu Mal 2012 und Februar 2014 einen Prüfantrag zur Verbesserung und Herstellung der Verkehrssicherheit des Gehweges auf dem oberen, Niederkasseler Deich (Vorlage 174/ 117/2015) eingebracht, der von der BV mehrheitlich beschlossen wurde. Darin wurde die Verwaltung aufgefordert Varianten zur Verbesserung der Situation zu prüfen.

Damals kam direkt zur Sitzung am 26.08.2015 folgende Mitteilung der Verwaltung als Stellungnahme: „Hinsichtlich des Beschlusses der Bezirksvertretung vom 26.02.2014 nimmt die Verwaltung wie folgt Stellung: „Das Amt für Verkehrsmanagement wird eine Geh- und Radwegeplanung für die Verbindung auf dem oberen Deich zwischen Theodor-Heuss-Brücke und dem Löricker Schwimmbad aufstellen. Die Fertigstellung der Planung ist für das 1. Quartal 2016 eingeplant, so dass die bauliche Umsetzung – und hierbei setzt das Amt für Verkehrsmanagement die Finanzierbarkeit und die Eigentümerfrage als gegeben voraus – im 2. bis 3. Quartal 2016 erfolgen wird.“

Da die Maßnahme entgegen der Zusage immer noch nicht umgesetzt wurde, soll mit dem erneuten Beschluss der Angelegenheit Nachdruck verliehen werden.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh         Astrid Wiesendorf