Gründliche Reinigung der Gehwege und doch Erhalt von Wildkräuter zum Artenschutz

03.07.2019

An den
Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
40545 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgende Anfrage in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  • Wie ist die Annahme der Verwaltung die „Wildwuchsentfernung“ bedarfsgerecht durchzuführen, zu verstehen, bedeutet dies, dass Wildkräuter grundsätzlich und Pflanzen der AnwohnerInnen generell, nicht entfernt werden?
  • Wie werden bei der Reinigung der Gehwege, Straßen und Plätze ökologische Aspekte wie der Erhalt von Wildkräutern zum Artenschutz berücksichtigt

Sachdarstellung
Im letzten Jahr wurde auch in unserem Stadtbezirk eine von der Verwaltung sogenannte Grundreinigung der Gehwege durchgeführt, in der der Bewuchs von Pflanzen entfernt wurde. Dies hat bei verschiedenen AnwohnerInnen im Stadtbezirk zu Unmut geführt, da bedauert wurde, dass neben den Wildkräutern, auch von den AnwohnerInnen gesetzte und gepflegte Pflanzungen zerstört wurden.

In einer Pressemitteilung im Mai diesen Jahres hat die Verwaltung dargestellt, dass nach der sogenannten Grundreinigung in 2018, in diesem Jahr ein flexibler Ansatz gewählt wurde. Die „Wildwuchsentfernung“ soll bedarfsgerecht im Rahmen einer variablen Tourenplanung auf Basis von Sichtung und Erfahrungswerten vorgenommen werden, um die zur Verfügung stehenden Ressourcen 2019 flexibler und effektiver einzusetzen.

Es ist zwar erkennbar, dass die Verwaltung in Teilen mit dem geänderten Konzept auf die Kritik zur Entfernung der o.a. Bepflanzungen der AnwohnerInnen eingegangen ist, wir würden nur gerne mehr zu den Änderungen erfahren, damit der Artenschutz durch den Erhalt von Wildkräutern umfassend berücksichtigt wird.

Bei allem Verständnis für eine gewisse Sauberkeit in unserer Stadt, sollten der Erhalt von Wildkräuterbewuchs oder Pflanzungen der AnwohnerInnen dabei angemessen Berücksichtigung finden.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh         Astrid Wiesendorf

Verwandte Artikel