Verbesserte Gestaltung des Platzes, mehr Bäume und Fassadenbegrünung zur neuen Bebauung St. Anna-Kirche

1. September 2021

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage zur verbesserten Gestaltung des Platzes, für mehr Bäume und Fassadenbegrünung im Zusammenhang mit der neuen Bebauung des Grundstücks der ehemaligen St. Anna-Kirche in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Maßnahmen sind in während der Planung verändert worden, um den neuen Platz zur Bebauung des ehemaligen St. Anna-Kirchen-Geländes zu gestalten?
  2. Im Zuge der Klimaerwärmung sind gerade Baumpflanzungen im öffentlichen Raum, d. h. hier im Straßenraum, zu den Baumpflanzungen im Bebauungsgebiet die effektivsten Maßnahmen. Die zuletzt vorgelegte Planung sah diesbezüglich keine angemessenen Ergänzungen vor. Wie sieht diesbezüglich die aktuelle Planung aus?
  3. Die Fassadengestaltung sollte differenziert gestaltet werden und Fassadenbegrünung einschließen, die zusätzlich zur Abkühlung in bebauten Gebieten beitragen und den Lebensraum für Flora und Fauna erweitern. Welche Maßnahmen sind bezüglich differenzierter Fassadengestaltung und Fassadenbegrünung in Planung?

Zum Antrag der Verwaltung bezüglich des weiteren Verfahrens zur Bebauung des St. Anna- Kirchen-Geländes in Niederkassel wurde im Planungsausschuss mehrheitlich ein Änderungsantrag gestellt, der die Aufwertung des Platzes und eine klimatische aber auch gestalterische Aufwertung des öffentlichen Raums und der Fassaden eingefordert hat.

Wie sich in einem nachgelagerten Gespräch mit den Architektenteams herausstellte, würden verschiedene Maßnahmen die derzeitigen Platzgestaltung verbessern:

• Die einheitliche Pflasterung des Platzes bis zur Bordsteinkante der Niederkasseler Straße,
  • Eine Differenzierung der Fassaden , mit Fassadenbegrünungen auf der Kanalstraße oder auch mit Kletterrosen entlang des Platzes.
  • Mit dem Tausch der tiefergelegten Container mit der Bushaltestelle würde die Bushaltestelle zum Platz verlegt und ein barrierefreier Zugang vom Bus zum Platz geschaffen.Auf den Bus Wartende könnten die Bank Bank auf dem Platz nutzen.
  • Baumpflanzungen auf der Kanalstraße sowie entlang der Niederkasseler Straße können auf lange Sicht Schatten spenden und eine kühlende klimatische Verbesserung bringen, die wir als Ausgleich zur Bebauung unbedingt schaffen sollten.

Diese Maßnahmen sollten im Bebauungsplan festgesetzt und gesichert werden.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Markus Loh                            Astrid Wiesendorf                           Astrid Bohner