Jetzt Tempo 30 für die Düsseldorfer Straße

26. Januar 2022

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41
40549 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 26.01.2022 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung empfiehlt dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss, die Düsseldorfer Straße zwischen der Belsenstraße und dem  Kaiser-Wilhelm-Ring als Tempo-30-Zone auszuweisen.

Sachdarstellung
Die Einrichtung einer Tempo-30-Zone wurde bereits mehrfach in den letzten Legislaturperioden in der linksrheinischen Bezirksvertretung behandelt, zuletzt in der Sitzung der Bezirksvertretung vom 20.09.2019, Tagesordnungspunkt 9, Tempo 30 auf der Düsseldorfer Straße (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) 174/ 20/2019.

In dieser Sitzung wurde dieser Prüfantrag mehrheitlich von den Fraktionen der CDU und FDP mit der Begründung abgelehnt, da der Zeitpunkt nicht richtig sei. Für die Umsetzung sei  die Fertigstellung des Verkehrskonzeptes Heerdt / Oberkassel abzuwarten.

Dies wird mit der Eröffnung der Brücke am Heerdter Lohweg im Laufe diesen Jahres der Fall sein, und mit den Planungen zur Tempo 30 Zone könnte also begonnen werden. Es wird erneut darauf verwiesen, dass Tempo 30 die einfachste und kostengünstigste Lösung zur Lärmminderung darstellt.

Weitere Vorteile sind die Verringerung der Unfallgefahr, die Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen und die Verbesserung des Verkehrsflusses.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Markus Loh                            Astrid Wiesendorf                           Astrid Bohner                        Thomas Weinreich