Lärmschutz Tempo 60 linksrheinisch

Antrag für die BV-Sitzung am 05.05.2021
Lärmschutz durch Tempo 60 auf den linksrheinischen Stadtautobahnen

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 04 empfiehlt dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss, die Einführung von dauerhaften Tempo 60 auf der B 7 bis über die Theodor Heuss Brücke und vom Heerdter Dreieck, Richtung Rheinufertunnel über die Rheinkniebrücke durch die Verwaltung prüfen zu lassen.

Begründung:
Auszug aus der Kooperationsvereinbarung zwischen CDU Düsseldorf und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf, Gestaltungsbündnis für ein zukunftsfestes Düsseldorf:

“Die Kooperationspartner haben unterschiedliche Positionen zur Frage von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in der Stadt. Dessen ungeachtet teilen sie die Ansicht: Geschwindigkeitsreduzierungen können im jeweils gesondert zu prüfenden und zu entscheidenden Einzelfall unter Abwägung aller Umstände geeignet sein, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, besseren Lärmschutz zu ermöglichen und Emissionen zu senken. Dabei muss im Einzelfall auch berücksichtigt werden, ob eine Temporeduzierung verkehrlich umsetzbar ist.”

Für die o.a Straßenabschnitte würde die Verringerung von Tempo 80 auf 60  folgende Vorteile bringen:

1.  Die Temporeduzierung wird den Verkehrsfluss insbesondere bei erhöhten Verkehrsaufkommen verbessern und würde damit verkehrlich umsetzbar sein.
  2.  Durch den verbesserten Verkehrsfluss werden sich die Emissionen senken.
  3.  Bei einer Geschwindigkeitssenkung von 80 km/h auf 60 km/h ist eine nicht unerhebliche Lärmminderung zu erwarten, da neben den geringeren Geräuschemissionen der einzelnen Fahrzeuge auch der verbesserte Verkehrsfluss den Lärm reduzieren wird.
  4.  Darüber hinaus sinkt durch die geringere Geschwindigkeit die Belastung der sanierungsbedürftigen Brückenbauwerke.

Die o.a. Gründe zeigen, dass in der Abwägung die Einzelprüfung zu einer Temporeduzierung für die o.a. Strassenabschnitte der richtige Weg ist.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

gezeichnet