Trinkwasserspender für alle Schulen im linksrheinischen Düsseldorf

Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Antrag
Wir bitten die Bezirksvertretung 4, Folgendes zu beschließen: Die Bezirksvertretung 4 beauftragt die Verwaltung, mit den Schulen im Stadtbezirk 4 Kontakt aufzunehmen, um die Installation von Trinkwasserstationen für die Schülerinnen und Schüler zu planen und die Ergebnisse der Bezirksvertretung 4 vorzustellen.

Begründung
Nicht nur bei sehr hohen Temperaturen ist es sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler viel Wasser trinken. Außerdem ist Wasser anstelle von Softdrinks gesund.

In den Schulen werden Waschbecken in den Schulräumen nach und nach abgebaut oder erst gar nicht geplant. Die Waschbecken in den Toiletten sind zum Befüllen von Trinkflaschen nicht gut nutzbar und häufig nicht sauber.

Daher sollte im Eingangsbereich oder in der Mensa von Schulen eine Trinkwasserstation mit mehreren Wasserhähnen eingerichtet werden. Die Trinkwasserstationen sollten einfach klares Leitungswasser spenden und müssen kein mit Kohlensäure angereichertes Wasser anbieten, was mit hohen Unterhaltskosten verbunden wäre.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Astrid Wiesendorf      Markus Loh          Astrid Bohner        Thomas Weinreich