Abschluss des „Verkehrskonzept“ Heerdt und nun?

30. Juni 2021

An den Herrn Bezirksbürgermeister Tups
des Stadtbezirks 04
Luegallee 65
Düsseldorf, 14.06.2021
Anfrage für die BV-Sitzung am 30.06.21
Abschluss des „Verkehrskonzept“ Heerdt und nun?
Sehr geehrter Bezirksbürgermeister Herr Tups,
die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:
    1. Wird mit den derzeitigen Bauarbeiten auch die beschlossene Lärmschutzwand an dem neuen Anschluss des Heerdter Lohwegs südlich der B7 errichtet?
    2. Wann wird die stadtauswärts liegende Abfahrt an der Benediktusstraße geschlossen?
    3. Welche städtebaulichen Möglichkeiten zur Verringerung des motorisierten Individualverkehrs rund um den Nikolaus-Knopp-Platz sieht die Verwaltung?
Sachdarstellung:
Vor Fertigstellung des neuen Anschlusses Heerdter Lohweg und Ende  Umsetzung des sogenannten Verkehrskonzeptes Heerdt sollte geprüft werden, ob alle im Konzept  beschlossenen Maßnahmen umgesetzt werden.
Die Lärmschutzwand auf der Südseite der B7 und die Schließung der stadtauswärts liegenden Abfahrt an der Benediktusstraße sind Maßnahmen, die die Heerdter*innen vor den Belastungen des motorisierten Individualverkehrs schützen und durch die Vermeidung von Verkehren eine wirkliche Entlastung der Menschen bedeuten.
Die Umbaumaßnahmen ermöglichen aber auch, den Stadtraum rund um den Nikolaus-Knopp-Platz neu zu organisieren und zeitgemäß zu gestalten.
Die beiden beigefügten Grafiken stellen  das Potential dar.
Mit der Ausbildung der Krefelder Straße als Sackgasse und der Verringerung der Fahrbahnen auf der Nordseite des Nikolaus-Knopp-Platzes und am Beginn der Schiessstraße könnte Platz geschaffen werden für urbanes, städtisches Leben.
Mit freundlichem GRÜNEN Gruß
gezeichnet