Verkehrliche Erreichbarkeit des Stadtbezirks 5 während der Bauarbeiten der U81 sicherstellen

28. Januar 2020

Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 5

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Golißa,

die Bezirksvertretung 5 bittet die Verwaltung, rechtzeitig vor dem Beginn der Baumaßnahmen der U81 – erster Bauabschnitt, ihr ein umfassendes Konzept zur Verkehrsregelung-/leitung für die Bauphase vorzustellen.

Umfassend meint dabei sowohl die unterschiedlichen Mobilitätsarten, als auch die Betrachtung von Fahrbeziehungen zwischen dem Bezirk und der Innenstadt und nicht eine eingeschränkte Befassung mit einem räumlich eventuell „kleinen“ Baustellenbereich.

Dabei ist auch eine rechtzeitige, fortlaufende Information und Beteiligung der Öffentlichkeit über die verkehrsregelnden Maßnahmen vorzusehen.

Wenngleich der Neubau der Stadtbahnstrecke U81 im ersten Bauabschnitt zwischen dem Flughafen Terminal und dem Freiligrathplatz in Form einer Hochbrücke erfolgen soll und nicht, wie es der mehrheitliche Wille der Bezirksvertretung 5 ist, in einer Tunnelvariante, gilt es für die Bezirksvertretung die Bauabwicklung im Bereich des Freiligrathplatzes im Sinne aller Verkehrsteilnehmer*innen aus und in den Düsseldorfer Norden zu begleiten.

Die Anbindung des rund 34.500 Einwohner zählenden Bezirks in Richtung Innenstadt erfolgt über die B8n, die Trasse der U79 und die Niederrheinstraße / Freiligrathplatz / Kaiserswerther Straße.

Es ist zu befürchten, dass die Baumaßnahmen für die U81 zu massiven Störungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen (Individualverkehr, ÖPNV, Radverkehr) entlang der vorgenannten Verkehrsachsen führen werden.

Bereits die vorbereitenden Arbeiten haben zu spürbaren Störungen an der B8n geführt. Seitens der Verwaltung wurden zudem in der Bezirksvertretungssitzung im November Verzögerungen auf der Linie U79 angekündigt. Diese Störungen gilt es so gering wie möglich zu halten und Behinderungen gänzlich zu vermeiden.

Waldemar M. Fröhlich