Nachfrage zum Anliegen Vernachlässigung von Bausubstanz und Missachtung des Hochwasserschutzes in der Vonovia-Siedlung Mintarder Weg

15. Juni 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

1. Kann die Verwaltung die Aussage verifizieren, das Abwasserrohr im Keller sei nicht repariert, sondern lediglich mit Erde aufgeschüttet worden?
  2. Sollte die Ableitung nicht instandgesetzt worden sein: Welche Gefahr besteht hinsichtlich eines Rückstaus durch nicht ablaufendes Wasser beim nächsten Starkregenereignis?

Begründung:
Zur Sitzung der Bezirksvertretung am 06.10.2021 stellte unsere Fraktion eine Anfrage mit dem Betreff „Vernachlässigung von Bausubstanz und Missachtung des Hochwasserschutzes in der Vonovia-Siedlung Mintarder Weg“ (BV6/181/2021). Rückfragen zur Verwaltungsantwort wurden auf der Sitzung am 11.05.2022 beantwortet (BV6/085/2022).
Die Antwort auf Rückfrage 2 ist allerdings laut Aussagen eines betroffenen Anwohners nicht vollständig. Es ist davon die Rede, dass „Die Mängel […] beseitigt worden [sind]“. Die „Instandsetzung der […] festgestellten Feuchtigkeitsschäden im Keller“ sei über Arbeitsnachweise der Fachfirmen belegt worden.
Laut Anwohner sei das Rohr aber nicht repariert, sondern das Erdreich über der schadhaften Stelle lediglich mit Erde aufgefüllt worden. Statt mehrerer Löcher sei nun noch ein Loch zu sehen, das gegenüber dem Anwohner von einem Vonovia-Mitarbeiter als „Kaninchenloch“ beschrieben worden sei. Sollte das Rohr tatsächlich nicht repariert worden sein, wird befürchtet, dass beim nächsten Starkregen ein Rückstau eintritt, der wegen der Schäden an den Leitungen nicht abfließen kann.

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek