Mehr Platz für Bewegung: Bolzplatz am Einbrunger Weg in Lichtenbroich

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, die Einrichtung eines Bolzplatzes auf der Grünfläche am Einbrunger Weg zu prüfen. Konkret sollen Tore und eine Einzäunung geprüft werden. Versiegelung ist zu vermeiden. Baumfällungen sollen ausgeschlossen werden.
Wir bitten, die Initiative und die Planungen auch der städtischen Komission Jugend- und Bolzplätze zur Beratung zu geben.

Begründung:

Eltern und Jugendliche aus Lichtenbroich haben uns darauf angesprochen, dass es im Stadtteil nicht genügend Orte zum Bolzen gibt. Daher haben wir angefragt, wie die Verwaltung den Bedarf und das Angebot an Bolzplätzen in Lichtenbroich einschätzt.

Laut Verwaltungsauskunft stehen in Lichtenbroich mit dem Bolzplatz Sermer Weg und der Bolzwiese am Spielplatz In der Nießdonk nur zwei nicht an einen Verein gebundene Orte für das Ballspiel zur Verfügung. Diese sind bereits rege frequentiert. Im nördöstlichen Bereich des Stadtteils fehlt ein Angebot.
Da Aufenthalts- und Bewegungorte für junge Menschen sehr wichtig sind, bitten wir, die Einrichtung eines Bolzplatzes auf der Grünfläche am Einbrunger Weg zu prüfen (siehe Anlage 1). Eine Abgrenzung vom Rest der Grünfläche ist notwendig, um die Verschmutzung des Bolzbereiches durch Hundekot zu verhindern. Dies hindert Kinder zurzeit am Spielen auf der Wiese.

Durch eine Widmung als Spielplatz wäre das Vorhaben vermutlich mit den baurechtlichen Rahmenbedingungen vereinbar. Der gültige Bebauungsplan 5583/018 weist den Bereich als „Öffentliche Grünfläche als Erholungsfläche“ aus. Auf dem östlichen Bereich der Grünfläche befinden sich bereits ein Spielplatz und eine Boule-Fläche. Sollte diese Festsetzung dem Anliegen dennoch entgegenstehen, wäre eine Befreiung zu prüfen.

Der städtische Jugendhilfeausschuss macht sich für eine Attraktivierung der Bolzplätze und für die Einrichtung neuer Aufenthaltsmöglichkeiten für junge Menschen stark. Dazu wurden die Einrichtung einer „Kommission Jugend- und Bolzplätze“ beschlossen und die Arbeit an einem Masterplan für Jugend- und Bolzplätze aufgenommen. Diese Bemühungen wollen wir aus dem Bezirk heraus unterstützen.

Gez. Florian Ries       Antonia Frey        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Anlage 1: Möglicher Standort