Prüfung einer Busbverbindung zwischen Unterrath und Mörsenbroich im Rahmen der Aufstellung des Nahverkehrsplans

15. Juni 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, im Rahmen der Aufstellung des Nahverkehrsplans den Bedarf einer Direktverbindung von Unterrath nach Mörsenbroich zu prüfen. Insbesondere soll eine bessere ÖPNV-Anbindung der in Anlage 1 markierten Punkte geprüft werden.

Begründung:
Der Nahverkehrsplan legt die Zielvorgaben der Entwicklung des ÖPNV für die nächsten Jahre fest. Er stellt die Grundlage der Angebotsgestaltung für Bus-, Straßenbahn- und Stadtbahnverkehre in Düsseldorf dar. Die anstehende Neuaufstellung des Nahverkehrsplans bietet die Gelegenheit, Lücken im aktuellen Angebot auf Grundlage unserer Erfahrungen vor Ort im Bezirk zu schließen. Gleichzeitig gibt er Möglichkeiten zur Beteiligung im Hinblick auf die Frage, wie genau der aus Klimaschutzgründen notwendige Ausbau des ÖPNV ausgestaltet werden soll.
In der Vergangenheit hat sich in Diskussionen in der Bezirksvertretung und in der Bürger*innenschaft herauskristallisiert, dass an den in Anlage 1 markierten Punkten ein erhöhter Nahverkehrsbedarf besteht. Insbesondere die Neuentwicklungen auf dem Vogelsanger Weg verfügen nicht über eine attraktive ÖPNV-Anbindung. Gleichzeitig könnte vor diesem Hintergrund eine bisher nicht vorhandene Direktverbindung zwischen den Stadtteilen Unterrath und Mörsenbroich entstehen.

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Anlage_Busverbindungen_und_Bedarfspunkte