Eingeschränktes Angebot der Stadtsparkasse in Rath – Schlangen vor der Filiale

06. April 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

1. Für wann ist eine Wiederausweitung der Öffnungszeiten der Sparkassenfiliale in Rath bzw. eine Rückkehr zu den normalen Öffnungszeiten geplant?
  2. Welche Maßnahmen hat die Stadtsparkasse im Hinblick auf die sich vor dem Rather Standort bildenden Schlangen in Angriff genommen bzw. geplant?
  3. Wie ist die Kund*innenstruktur – aufgeschlüsselt nach Altersgruppen – der Filiale Rath?

Begründung:

Die Stadtsparkasse Düsseldorf als gemeinwohlorientierte Institution ist für die Kund*innen im Stadtbezirk von essenzieller Bedeutung. Für die Menschen ist es dabei wichtig, auf umfassende Beratungs- und Serviceangebote zurückgreifen zu können. Während das Online-Banking eine zunehmend größere Rolle spielt, so gibt es doch durch alle Bevölkerungsgruppen und Altersstufen verteilt im Stadtbezirk viele Menschen, die ein vor-Ort-Angebot in Anspruch nehmen möchten. Durch die Schließung der Filialen vieler anderer Banken ist überdies eine große Zahl an Menschen, die ein Vor-Ort-Angebot schätzen, zur Sparkasse gewechselt. Im Kontext der Coronapandemie wurden die Öffnungszeiten der Sparkassen verkürzt. Das Angebot steht seitdem nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Die Filiale Rath ist nur noch mittwochs für insgesamt 7,5 Stunden und freitags für lediglich 4 Stunden geöffnet. Das führt zu Schlangen und längeren Wartezeiten. Zur Gemeinwohlorientierung der Institution gehört aber auch, dass die Menschen, die auf das Banking am Schalter angewiesen sind, ein adäquat nutzbares Angebot erhalten.

Gez. Lukas Mielczarek