Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens auf dem Thewissenweg

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung um die Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens auf dem Thewissenweg in Fahrrichtung Deiker Straße/Danziger Straße.

Begründung:
Entlang des Thewissenwegs verläuft ein für schmaler, für Fahrräder freigegebener Fußgängerweg auf dem Gebiet der Bezirksvertretung 1, den sich Spaziergänger*innen und Fahrradfahrer*innen in beiden Richtungen teilen. Aufgrund seiner geringen Breite und mangelnder Ausweichmöglichkeiten (Böschung auf der einen Seite, Büsche auf der anderen) ist er nicht geeignet, insbesondere in Stoßzeiten, allen Nutzer*innen ausreichend Platz zu bieten.
Eine Nutzungspflicht des Weges für Fahrradfahrende ist nicht gegeben. Trotzdem laufen Fahrradfahrende auf der Straße Gefahr, mit mangendem Sicherheitsabstand überholt oder „geschnitten“ zu werden. Auch kommt es vor, dass sie von Autofahrenden in Unkenntnis der tatsächlichen Rechtslage verbal darauf hingewiesen werden, dass sie den Fahrradweg zu benutzen hätten.
Die Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens ist geeignet, das Recht der Fahrradfahrenden auf Nutzung der Straße zu signalisieren. Sie beugt Konflikten und gefährlichen Situationen vor und ist eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Tempo-30-Gebots. Dies umso mehr, als sich mit Getir und Flink auf der Kalkumer Straße inzwischen zwei Fahrrad-Lieferdienste im unmittelbaren Umfeld befinden, die ebenfalls vom Thewissenweg Gebrauch machen, mit schnellen E-Bikes bzw. Pedelecs unterwegs sind und den Verkehrsdruck auf dem ohnehin bereits unzureichenden Fußgängerweg erhöhen könnten.

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek