Haushalt 2023 – Sicherung der Fußquerung Beedstraße/Im Huferfeld

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Bezirksvertretung 6 bittet den zuständigen Ausschuss, im Haushalt 2023 Mittel zur Sicherung der Fußquerung im Bereich der Einmündung der Beedstraße in die Hamborner Straße bereitzustellen (siehe Anhang 1).
Ziele der Überarbeitung sollen sein:

1. Erhöhung der Verkehrssicherheit
  2. Querungsmöglichkeit im vorderen Bereich der Einmündung anstelle der bestehenden Kettenlösung
  3. Barrierefreiheit
  4. Verkleinerung des Kurvenradius der Einmündung zur Verlangsamung der Abbiegevorgänge
  5. Sicherstellung des Vorrangs des Fußverkehrs

Begründung:
An der Einmündung der Beedstraße in die Hamborner Straße ist die Verkehrsführung bisher sehr unglücklich gelöst. Fußgänger*innen, die auf dem Gehweg der Hamborner Straße unterwegs sind, werden durch Poller mit Ketten am Queren der Beedstraße gehindert. Stattdessen müssen sie mehrere Meter in die Beedstraße einbiegen und dort queren. Unglücklicherweise liegt an dieser Stelle eine Weggabelung (Beedstraße/Im Huferfeld), sodass die Querung breiter und unübersichtlicher für den Fußverkehr ist, als wenn das Queren unmittelbar an der Hamborner Straße möglich wäre. Praktisch wird damit das Überqueren von zwei Straßen notwendig und Zufußgehende müssen drei Richtungen im Blick behalten, aus denen Kfz kommen könnten. Dieser Umweg ist überdies aufgrund von z.T. nicht abgesenkten Bordsteinen nicht barrierefrei nutzbar. Aufgrund der sehr niedrig hängenden Ketten ist das direkte Queren allerdings in der Praxis möglich, sodass diese Abkürzung von einigen Menschen genutzt wird. Das führt allerdings dazu, dass Kfz-Fahrende wegen der Absperrung nicht mit Fußgänger*innen rechnen oder sie aufgrund von direkt im Einmündungsbereich platzierten Glascontainern nicht rechtzeitig sehen. Auch die bauliche Gestaltung der Einmündung erzwingt das vorsichtige Abbiegen nicht.
Im Rahmen eines Ortstermins konnte sich die Bezirksvertretung zusammen mit der Verwaltung ein Bild von der für den Fußverkehr und die allgemeine Verkehrssicherheit nicht zufriedenstellenden Situation machen. Die Verwaltung erklärte den anwesenden Mitgliedern der Bezirksvertretung, dass keine Mittel zur Überarbeitung des Bereiches zur Verfügung stünden, sodass bauliche Maßnahmen
nur langfristig erfolgen könnten.
Da der Bereich wie oben geschildert dringend einer Sicherung bedarf, sollten entsprechende Finanzmittel etatisiert und Umbaumaßnahmen in die konkrete Umsetzungsplanung des Amtes aufgenommen werden.

Gez. Florian Ries       Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Anlage: Visualisierung