Haushalt 2023 – Bereitstellung von Mitteln zur klimatischen Optimierung des Klinkenplatzes

28. September 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Bezirksvertretung 6 bittet den zuständigen Ausschuss, im Haushalt 2023 Mittel zur Abkühlung des „Klinkenplatzes“ in Unterrath bereitzustellen.

Begründung:
Hitzesommer sind eine Realität, der sich Düsseldorf stellen muss. Es gibt keinen vernünftig begründbaren Zweifel mehr daran, dass längere und heißere Sommer mit ausgedehnten Trockenperioden das städtische Klima zukünftig prägen werden. Für die Gesundheit und die Lebensqualität der Bürger*innen stellt dies eine erhebliche Gefahr dar.
Die Umgestaltung von öffentlichen Aufenthaltsräumen ist vor diesem Hintergrund besonders wichtig – denn klimatisch optimierte Außenflächen mit ausreichender Begrünung, Beschattung und zusätzlicher Kühlung etwa durch Brunnen oder Vernebelungsanlagen bieten Bürger*innen die Möglichkeit, sich im Hitzesommer im Freien und nicht in überhitzten Innenräumen aufzuhalten.
Der Klinkenplatz in Unterrath hat sich in den vergangenen Jahren erfreulicherweise wieder zu einem gern besuchten Ort entwickelt und könnte zukünftig die Rolle eines „kleinen Zentrums“ für Unterrath einnehmen. Auch ist er als Marktplatz ein wichtiger Anlaufpunkt für Bürger*innen, die regional einkaufen möchten.
Allerdings ist die Beschattung und Begrünung noch nicht ausreichend, wünschenswert wären zudem zusätzlich kühlende Maßnahmen und ein Trinkwasserspender, damit der Platz seine wiedergewonnene Funktion auch zukünftig erfüllen kann.
Die BV ist bereit, sich im Rahmen ihres Budgets für die ökologische Aufwertung des Bezirks an den von der Verwaltung zu erarbeitenden und vorzustellenden Maßnahmen zu beteiligen.

 

Gez. Florian Ries       Ralf Molnar        Lukas Mielczarek