Westfalenstraße – Einrichten zusätzlicher Abstellplätze für Fahrräder

06. April 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung um die Einrichtung zusätzlicher Fahrradabstellanlagen in den Parkständen vor den Hausnummern Westfalenstraße 77 und 27.

Begründung:

Die BV6 hat die Verwaltung im vergangenen Jahr gebeten, nach Möglichkeiten zu suchen, entlang der Westfalenstraße weitere Fahrradabstellmöglichkeiten einzurichten (BV6/134/2021). Dabei sollte möglichst darauf geachtet werden, dass weder Fußwegebeziehungen noch Parkplätze beeinträchtigt werden. Die Verwaltung hat nun in Vorlage BV6/229/2021 informiert, dass nach Prüfung der Westfalenstraße sowie der Nebenstraßen gemessen am Bedarf lediglich die o.g. Parkstände hierfür in Frage kommen. Da der hohe Bedarf an Fahrradabstellplätzen weiterhin besteht und Fahrradfahrer*innen im Straßenverkehr nicht schlechter gestellt werden sollten als Autofahrer*innen, sollte der Empfehlung der Verwaltung gefolgt und der entsprechende Raum für das Abstellen von Fahrrädern zur Verfügung gestellt werden.

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek