Mehr Sicherheit auf dem Schulweg: Zebrastreifen in der Gartenstadt Reitzenstein, Zur alten Kaserne

29. März 2023

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:

Die Bezirksvertretung 6 bittet die Fachverwaltung einen Zebrastreifen an der Straße „Zur Alten Kaserne“ auf der Grundlage von Nr. 2.3 (3) der Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen einzurichten (siehe Anlage 1).

Begründung:

Die Straße „Zur alten Kaserne“ ist eine Tempo 30-Zone. Auf Anfrage in der Bezirksvertretung erklärte das Amt 66, dass „Innerhalb von Tempo 30 Zonen […] Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) grundsätzlich entbehrlich [sind]“

Dies ist geregelt in Nr. 3.1 (3) der Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen. Gemäß Nr. 2.3 (3) der Richtlinien können allerdings „Außerhalb des für FGÜ möglichen/empfohlenen Einsatzbereiches […] FGÜ in begründeten Ausnahmefällen angeordnet werden.“

An der Straße „Zur alten Kaserne“ befinden sich unter anderem eine KiTa, eine Kindertagespflege, eine Arztpraxis sowie ein Nahversorger. Ferner wird der Fußweg zwischen „Zur alten Kaserne“ und „Graf-Recke-Straße“ von vielen Kindern genutzt, um zu der weiter südlich gelegenen Heinrich-Heine-Gesamtschule, zum Lycée français international Simone Veil oder zur Carl-Sonnenschein-Schule zu gelangen. Besonders im Berufsverkehr ist es für Zufußgehende wegen der Fahrzeugdichte nicht möglich, die Straße gefahrlos zu überqueren.

Wir bitten daher die Verwaltung, vor diesem Hintergrund von der Regelung 2.3 (3) Gebrauch zu machen, um mit einem Zebrastreifen die Sicherheit in dem Bereich zu erhöhen.

Gez. Florian Ries       Antonia Frey        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Anlage: Kartendarstellung

Figure 1: in blau: gewünschter Ort für einen Zebrastreifen; Quelle: maps.duesseldorf.de