Blühwiesen

Maria Icking
Neusser Tor 12

Beschluss
Die Verwaltung wird gebeten, die Eignung der folgenden Grünflächen zur Einrichtung von Blühstreifen zu prüfen. Sofern die Eignung vorhanden ist, legt die Verwaltung auf der jeweiligen Fläche zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Blühstreifen mit erforderlichen Ansaaten an. Zur Finanzierung der Maßnahmen könnten vorhandene Haushaltsmittel des Gartenamtes im Rahmen des Labelingverfahrens “Stadtgrün-naturnah“ oder weitere Förderprogramme in Betracht gezogen werden.

1. Ernst-Poensgen-Allee zwischen Ludenberger Str. und Jan Wellem Brunnen
2. Graf-Recke-Straße zwischen Gutenbergstraße und Ernst-Poensgen-Allee
3. Flächen an der Morperstraße zwischen Heyestraße und Eisenbahn-Durchfahrt
4. Wiese, die von der Halleschen Straße zum großen Spielplatz führt
5. Gleisschleife Endhaltestelle U 73
6. Streifen vor dem Jugendgefängnis Heyestraße
7. Bereich Grünzug Rath/Eller Höhe Staufenplatz.

Der starke Rückgang an Insekten bedroht das Gleichgewicht in unseren Ökosystemen. Durch den hohen Flächenverbrauch und Grünflächen mit nur wenigen Pflanzenarten fehlt es insbesondere in Innenstädten an Lebensraum für Insekten. Entsprechend wissenschaftlicher Studien der LMU München ist das Anlegen von Blühstreifen in Ballungsräumen eine Möglichkeit, um dem Rückgang von Insekten aktiv und effektiv entgegenzuwirken. Aus diesem Grund hat das Gartenamt auch bereits ein sogenanntes Labelingverfahren „Stadtgrün-naturnah“ in der Gesamtstadt gestartet. In unserem Stadtbezirk sind einige Grünflächen vorhanden, die bislang kaum ökologisch gestaltet sind und durch Blühstreifen zur Verbesserung der Biodiversität und zur Verschönerung des Stadtbildes aufgewertet werden können.

Fraktion der Grünen in der BV 7
Eva Mörger  Renate Böhm  Marco Huppertz  Maria Icking  Ulrich Scheinhardt