Verbesserungen an vorhandenem Bolzplatz Ludenberger Straße

Maria Icking
Neusser Tor 12

Beschluss:

Die Bezirksvertretung 7 bittet die Verwaltung zu prüfen, ob der Bolzplatz an der Ludenberger Straße wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht werden kann. Der im nächsten Jahr in unserem Stadtbezirk geplante Bezirkscheck „Jugend checkt Düsseldorf“ bietet eine gute Gelegenheit, Kinder und Jugendliche an der Gestaltung der Fläche zu beteiligen.

Sachdarstellung:

Der Bolzplatz an der Ludenberger Straße ist der EINZIGE Bolzplatz in Grafenberg. Die nächsten Bolzplätze sind mehrere Kilometer entfernt. Durch die Nutzung von Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft ist die Spielfläche stark in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem sind die Bänke in einem nicht mehr nutzbaren Zustand. (Aktuelle Fotos im Anhang).

Bolzplätze sind für Jugendliche in einer Großstadt ein wichtiger Freiraum für die sportliche und spielerische Entwicklung. Kinder und Jugendliche können sich hier außerhalb des Vereinssports zwanglos treffen und ihr sportliches Können oder neue Tricks ohne Leistungsdruck ausprobieren. Ganz nebenbei lernen die Jugendlichen noch Teamgeist und Toleranz.

Auf dem Bolzplatz kann einfach jeder mitmachen. Diese „Jugendspielplätze“ gehören genauso wie Kinderspielplätze in eine Stadt.

Die Lage an der Ludenberger Straße zeichnet sich außerdem durch fehlende unmittelbare Nachbarschaft und gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV aus.

Die Fraktion der Grünen in der BV 7

Eva Mörger, Renate Böhm, Marco Huppertz, Maria Icking, Ulrich Scheinhardt

Anlagen: Fotos Bolzplatz ( Marco Huppertz / zur freien Verwendung)