Schaffung von geeigneten Parkplätzen für Lastenräder

Karsten Kunert
Neusser Tor 12

Beschluss
Die Bezirksvertretung 7 bittet die Verwaltung, die vorhandenen Motorradparkplätze auch für Lastenräder freizugeben und dies durch das neue Zusatzschild „Für Lastenräder frei“ (siehe oben) unter der vorhandenen Beschilderung anzuzeigen. Bei der Errichtung oder Erweiterung von Abstellanlagen für Fahrräder sollen in Zukunft auch Lastenräder Berücksichtigung finden.

Nicht nur Handwerker*innen, sondern immer mehr junge Familien nutzen statt eines PKWs ein Lastenfahrrad für den Transport von Kindern oder des Einkaufs. Leider werden bei der Errichtung von Fahrradparkplätzen die Formate dieser Räder bisher nicht berücksichtigt. Gerade im Bereich von Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen gibt es kaum Möglichkeiten, ein Lastenfahrrad abzustellen und sicher anzuschließen.

LastenfahrräderAuch auf der Benderstraße gibt es speziell für Motorräder reservierten Parkbuchten. Man müsste nur das offizielle Zusatzzeichen „Für Lastenräder frei“ unter der vorhandenen Beschilderung anbringen.

Eva Mörger                      Maria Icking                      Marco Huppertz