Pilotprojekt Sonntagsöffnung Stadtbücherei Gerresheim

Maria Icking
Neusser Tor 12

Sehr geehrte Frau Icking

die BV 7 beauftragt die Verwaltung, die Stadtbücherei Gerresheim als Pilotprojekt für die Realisierung des Konzeptes „Sonntagsöffnung von Stadtbüchereien“ auszuwählen und die Umsetzung des Konzeptes zügig zu realisieren.

Der Kulturausschuss hat mit der Informationsvorlage KUA/023/2020 ein Entwicklungskonzept zur Sonntagsöffnung von Stadtbüchereien vorgelegt, hier wird auch die mögliche Öffnung von Stadtteilbibliotheken auf Sonntage vorgestellt.
Es werden zwei kostengünstige Lösungswege zur Auswahl vorgeschlagen:

• Variante 1 als Open Library mit Schließ- und Aufsichtsdienst
  • Variante 2 als Open Library durch technische Lösungen

Bei Variante 2 fallen Kosten für die bauliche und technische Umsetzung in Höhe von 34.500,- Euro an. Da die Stadtbücherei Gerresheim laut BV Beschluss ohnehin zeitnah renoviert und barrierefrei umgebaut werden soll, bietet sich diese Lösung an.
Sie hat zudem den Vorteil, dass sie mittelfristig eine flexible Ausweitung der Öffnungszeiten auch in der Woche zulässt.

Dies ist gerade für die Stadtteilbücherei Gerresheim von großer Bedeutung. Durch ihre räumliche Enge (sie hat von allen Stadtteilbüchereien die geringste Verkehrsfläche) können so die Besucher*innen auf ein größeres Zeitfenster zugreifen und es kann die sehr oft entstehende drangvolle Enge vermieden werden.

Eva Mörger und Fraktion