Umwandlung Gerricusplatz in einen verkehrsberuhigten Bereich

Antrag angenommen

25. September 2018

Herrn Bezirksbürgermeister
Karsten Kunert
Neusser Tor 12
40625 Düsseldorf

Beschluss
Die Bezirksvertretung 7 bittet die Verwaltung, die Straße Gerricusplatz in einen verkehrsberuhigten Bereich (umgangssprachlich „Spielstraße“ Verkehrszeichen 325.1) umzuwandeln. Die Kosten sind zu ermitteln.

Sachdarstellung
Eigentlich ist die Durchfahrt durch den „Denkmalbereich Gerricusplatz“ nur den wenigen Anwohner*innen gestattet. Leider haben Verkehrszählungen und Kontrollen der Polizei immer wieder ergeben, dass der größte Teil der Autofahrer*innen unberechtigt um den Platz fährt.

Dies belästigt die Anwohner*innen in den uralten Häusern, insbesondere durch das historische Kopfsteinpflaster. Außerdem gefährdet es Kinder und vor allem Besucher*innen auf dem Weg zur Kirche St. Margareta, der wohl bedeutendsten Kirche und eines der schönsten Denkmäler in unserem Stadtteil.

Mehrfach wurde in der BV 7 in den letzten Jahren der Versuch unternommen, dieses rücksichtslose Verhalten zu unterbinden. Zuletzt durch eine Abpollerung der Umfahrung Alter Markt.

Dieser Antrag soll den Gerricusplatz zu einer „Spielstraße“ (VZ 325.1) umwandeln. Dort dürfen Autos nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren und die Straße wird zum „Shared Space“ mit gleichem Recht für alle Verkehrsbeteiligten.

Da vielen Autofahrer*innen die Bedeutung des Schildes nicht bekannt ist oder nicht einleuchtet, empfehlen wir, wie am Rheinufer, ein Zusatzschild „Schrittgeschwindigkeit“.

Die baulichen Gegebenheiten würden eine Umwandlung problemlos zulassen. Selbst in der Innenstadt wurden erfolgreich Straßen zu verkehrsberuhigten Zonen umgewandelt, wie zum Beispiel das Mannesmann- und das Rathausufer.

Auf diesen Straßen verkehren sogar Linienbusse der Rheinbahn (Linie 726), die die Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h problemlos einhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Mörger                  Maria Icking                   Marco Huppertz