Verbesserungen an der geplanten Fahrradstraße Gutenbergstraße

Maria Icking
Neusser Tor 12

Beschluss:

Die Bezirksvertretung 7 bittet die Verwaltung zu prüfen ob folgende Ergänzungen in die Planung zur Umwidmung in eine Fahrradstraße ergänzend mit einbezogen werden können und diese entsprechend zu berücksichtigen.

1. Der Wendehammer nähe Staufenplatz soll mit einer Fahrbahnmarkierung klar von dem Radweg abgegrenzt werden.
  2. Mit dem Zusatzschild 1020-13 soll das Inlineskaten und Rollschuhfahren auf der Fahrbahn freigegeben werden.
  3. Gefährliche Engpässe durch auf dem Bürgersteig parkende Autos müssen entschärft werden.

Sachdarstellung:

Wir begrüßen die Umwidmung der Gutenbergstraße zu einer Fahrradstraße. Wer eine echte Verkehrswende möchte, muss Radfahrenden komfortable und sichere Wege zur Verfügung stellen. Während Kraftfahrende mühelos auch Umwege in Kauf nehmen können, ist dies Radfahrer*innen nicht zuzumuten. Deswegen ist es wichtig, dass Radrouten entlang logischer und kürzester Strecken geführt werden. Nur dann werden sie von den Nutzer*innen auch angenommen. Die Gutenbergstraße ist in diesem Bereich eine reine Anliegerstraße und eine Sackgasse. Deshalb haben in den letzten Jahren Kinder und Jugendliche trotz Verbots die Straße zum Inlineskaten und Skateboardfahren genutzt. Besorgte Bürger*innen haben nun die Befürchtung an die Bezirksvertretung und die Presse herangetragen, dass diese friedliche Situation in Zukunft gefährdet sein könnte. Wir unterstützen deshalb ausdrücklich die Forderung nach mehr Sicherheit für Kinder, Jugendliche und alle anderen Bürger*innen. Die Einrichtung einer Fahrradstraße ist eine Maßnahme, die für mehr Sicherheit im Verkehr, gerade für die Schwächsten, sorgen soll. Kraftfahrende müssen dort besondere Rücksicht nehmen. Weitere Einschränkungen gegenüber einer normalen Tempo-30 Zone sind laut StVO trotzdem nicht vorgesehen. Eine Fahrradstraße ist keine Fahrrad-Autobahn !

Fraktion der Grünen in der BV 7

Eva Mörger, Maria Icking, Marco Huppertz, Renate Böhm, Ulrich Scheinhardt