- GRÜNE Düsseldorf - https://www.gruene-duesseldorf.de -

Verkehrssituation am Gerricusplatz

Antrag wurde einstimmig angenommen

25. Februar 2020

Herrn Bezirksbürgermeister
Karsten Kunert
Neusser Tor 12
40625 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kuhnert,

Beschluss
Die BV 7 bittet die Verwaltung um die Aufstellung der Geschwindigkeitsanzeigetafel am Gerricusplatz. Die Tafel soll in Höhe der Hausnummern 10/11 aufgestellt werden.

Sachdarstellung
Seit der letzten Aufstellung der Geschwindigkeitsanzeigetafel vom 31.05. bis 26.06.2017 hat sich die Verkehrssituation am Gerricusplatz geändert. Durch Beschluss der BV 7 wurde der Bereich in eine verkehrsberuhigte Zone umgewandelt, in der Schrittgeschwindigkeit einzuhalten ist. Außerdem ist das Befahren der Straße nur den Anwohner*innen erlaubt.

Beide Beschränkungen werden nach Angaben der Anwohner*innen nicht eingehalten. Die Fahrgeschwindigkeit sei zu hoch und die Umfahrung des Gerricusplatzes würde weiterhin für den Durchgangsverkehr genutzt. Deshalb soll nochmals aktuell die Geschwindigkeit und die Anzahl der durchfahrenden Fahrzeuge erfasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Mörger                      Maria Icking                      Marco Huppertz