Das Bundestagswahlprogramm „Alles ist drin“

Die AG Nachhaltige Kommune hat noch einige Änderungen formuliert, für die sie den Kreisverband gewinnen konnte. Deutlicher als bisher möchten wir eine strategische Ausrichtung entlang der UN-Nachhaltigkeitsziele mit besonderem Schwerpunkt auf der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Die Instrumente sind da; wir müssen sie nur anwenden.

Wichtig ist uns eine „Grüne Digitalisierung“, denn bei allen Chancen müssen wir auch die Risiken im Blick behalten und entsprechend gegensteuern. Und bei der Gewinnung von seltenen Erden muss Deutschland auf die Einhaltung und Überwachung von sozialen und ökologischen Standards drängen anstatt wegzuschauen.

Beim Klimaschutz wollen wir regelmäßig überprüfen und ggf. nachsteuern. Durch ein gutes Monitoring wissen wir frühzeitig, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind oder mehr machen müssen, um die Klimaneutralität tatsächlich zu erreichen.

Außerdem setzen wir uns für die Stärkung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein und wollen das deutlich ins Programm schreiben. Bildung ist ein wichtiger Faktor bei der Transformation unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit.  Wie geht es weiter? Im Juni wird auf dem digitalen Parteitag abgestimmt und wir hoffen auf eine ebenso große Zustimmung zu unseren Änderungsvorschlägen wie im Kreisverband.

 Wie geht es weiter? Im Juni wird auf dem digitalen Parteitag abgestimmt und wir hoffen auf eine ebenso große Zustimmung zu unseren Änderungsvorschlägen wie im Kreisverband.