Kommunalwahlprogramm

Kommunalwahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Düsseldorf

Liebe Düsseldorfer*innen,

am 13. September haben Sie die Wahl: für den Stadtrat, die Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und den/die Oberbürgermeister*in. Die Kommunalwahl 2020 ist die erste Wahl seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Deren Eindämmung wird auch in den kommenden Monaten eine unserer wichtigsten Aufgaben sein.

Sie entscheiden durch Ihre Stimme, wie wir in Düsseldorf die Krise bewältigen, wie die oft genannte “neue Normalität” aussieht und auch, welche Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Wir GRÜNE stehen für ein zukunftsfestes Düsseldorf, für ein lebenswertes, gesundes und rheinisches Düsseldorf. Mit einem GRÜNEN Zukunftspakt verknüpfen wir die Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise mit Lösungen für den Klimaschutz, für soziale Gerechtigkeit, für eine tolerante und offene Gesellschaft. Wir wollen das neue Jahrzehnt zu einem Jahrzehnt des grünen Aufbruchs machen, um uns und den kommenden Generationen ein gutes Leben in Düsseldorf zu ermöglichen.

Gemeinsam arbeiten wir daran, dass unsere Kinder und Enkelkinder – trotz krisenreichem Start – positiv auf die 20er Jahren zurückblicken. Denn wenn wir den Aufbruch schaffen, dann

• wohnen sie in lebendigen, urbanen, bezahlbaren und gleichzeitig grünen und gesunden Quartieren, die wir in den 20er Jahren planen.
  • sitzen sie 2050 in den kühlen Schatten der Bäume, die wir heute pflanzen.
  • gehen sie zu Fuß, nutzen Fahrrad, Busse, Bahnen und Car-Sharing, weil wir in den kommenden Jahren die Mobilitätswende zum Erfolg führen.
  • haben sie teil an der vitalen Düsseldorfer Kulturszene, der wir heute Räume und Unterstützung sichern.
  • leben sie in einem solidarischen Düsseldorf, da wir uns heute für Chancengerechtigkeit und Zusammenhalt einsetzen und Armut bekämpfen.
  • sind sie in einem offenen, toleranten und vielfältigen Düsseldorf zu Hause, weil wir heute und jeden Tag unsere Stadt gegen Hass, Populismus und Rechtsradikalismus verteidigen.
  • leben sie auf einem Planeten, auf dem weiterhin menschliches Leben möglich ist, nachdem wir in den 20er Jahren kommunal wie global den Klimawandel endlich gestoppt haben.

Für diese Vision von Düsseldorf stehen wir GRÜNE. Wir wollen gemeinsam mit allen, die hier leben und die hier noch leben werden, das Leben in Düsseldorf gestalten: lebenswert, nachhaltig und zukunftsfähig. Dafür arbeiten wir auf allen Ebenen, in allen Themen und Fachbereichen – mit konkreten Ideen, kreativen Ansätzen und klaren Zielen. Deshalb wollen wir in Düsseldorf noch mehr Verantwortung übernehmen mit unserem Oberbürgermeister-Kandidaten Stefan Engstfeld und unseren Kandidat*innen für den Stadtrat und die Stadtbezirke.

Deshalb: am 13. September die GRÜNEN wählen!
Das vollständige Programm als pdf

Programm zur Kommunalwahl 2020

Hier die wichtigsten Informationen zur Kommunalwahl 2020 in Deutscher Gebärdensprache (DGS). DGSMenschen mit Hörbehinderungen sollen selbstbestimmt und gut informiert am 13.09.2020 wählen gehen. Darum haben die KSL.NRW sieben untertitelte DGS-Videos produziert, die die wichtigsten Fragen zur Kommunalwahl beantworten.

„Du hast die Wahl“ – Erklärfilm zur Kommunalwahl 2020 in einfacher Sprache. Leichte Sprache Dies ist ein Film in einfacher Sprache mit Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS). Er erklärt die Bedeutung von einer Wahlbenachrichtigung, des Stimmzettels und was eine Briefwahl ist. Er zeigt auch, wie das Wählen im Wahllokal funktioniert und worauf man achten muss.