Deutsches Fotoinstitut – die nächsten Schritte

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen.

Antrag
Der Rat beauftragt auf Empfehlung des Kulturausschusses die Verwaltung, folgenden Beschluss zu fassen:

• Die Verwaltung wird beauftragt, dem „Verein zur Gründung und Förderung eines Deutschen Fotoinstituts e. V.“ (DFI e. V.) im laufenden Jahr überplanmäßig bis zu 76.000 Euro zur Verfügung zu stellen, um die Kontinuität der 2019 begonnenen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein zur Errichtung des Deutschen Fotoinstituts in Düsseldorf zu sichern.
  • Die Verwaltung wird außerdem gebeten, den Verein dabei zu unterstützen, weitere benötigte Mittel beim Land und anderen möglichen Fördergeberinnen und Fördergebern einzuwerben.

Begründung
Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen, dass der Bund und das Land NRW ihre Beschlüsse aus dem Jahr 2019 zur Errichtung und zum Betrieb eines Deutsches Fotoinstitut in Düsseldorf im November 2022 bekräftigt und die vereinbarte finanzielle Förderung sogar noch aufgestockt haben.

Diese Entscheidungen wurden hauptsächlich durch den Einsatz der Mitglieder des Vereins zur Gründung und Förderung eines Deutschen Fotoinstituts e. V. (DFI e. V.) möglich. Seit dem Jahr 2019 kooperiert der Verein eng mit der Landeshauptstadt Düsseldorf. Seit 2020 wird der Verein bei seiner Arbeit von der Stadt gefördert.

In Erwartung der von Bund und Land Nordrhein-Westfalen beschlossenen Mittel für die Hochlauforganisation (Aufbauphase) des Deutschen Fotoinstituts hatte der Verein zunächst auf einen weiteren Förderantrag für das Jahr 2023 verzichtet. Inzwischen zeichnet sich ab, dass in Bund und Land die Vorbereitungen für die nächsten Schritte zur Errichtung des Fotoinstituts noch Zeit in Anspruch nehmen werden.

Die vorbereitenden Arbeiten zum Deutschen Fotoinstitut sollten jetzt trotzdem dringend fortgesetzt werden. Insbesondere der Ausbau und Abschluss von Kooperationen mit wichtigen Institutionen der Kunst und Fotografie und der Aufbau zukünftiger Netzwerke des DFIs müssen kontinuierlich weitergeführt werden. Auch eine intensive fachspezifische und überregionale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Realisierung des Deutschen Fotoinstituts in Düsseldorf, die über die Entstehung, die Inhalte und den Fortgang des Projekts informiert, wird weiter benötigt und kann – in Kooperation mit der Stadt – besonders zielführend vom DFI e. V. begleitet werden.

Rolf Tups                    Angela Hebeler                    Norbert Czerwinski