Digitales Fachgespräch: „Mieterstrom einfacher machen – Mit Photovoltaik das Klima schützen und dabei Geld sparen“

++++ Anmeldung über: Veranstaltungen@gruene-duesseldorf.de ++++

Ambitionierter Klimaschutz und die Reduktion von CO2 als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sind weitgehender Konsens. Düsseldorf will bis 2035 klimaneutral sein.

Rund ein Drittel der CO2-Emissionen in Düsseldorf werden von Privathaushalten (Strom und Heizung) verursacht. Ohne einen massiven Ausbau der Photovoltaik (PV) werden wir keine Klimaneutralität erreichen. Eigenstromerzeugung zur direkten Nutzung ist allerdings bislang eher bei Einfamilienhäusern etabliert. Bei Mehrfamilienhäusern, die in Düsseldorf den Großteil des Wohnungsbestandes ausmachen, ist Photovoltaik wenig bis gar nicht üblich. Besonders Mieter*innen bleibt so der direkte Zugang zu Solarstrom verwehrt. Dies soll sich ändern! Mieterstrom aus PV ist nicht nur klimafreundlich, die Mieter*innen sparen dabei langfristig Geld, weil Netznutzungsentgelte und Stromsteuern wegfallen.

Große Potenziale auf den Dachflächen Düsseldorfs liegen brach. Allein im Stadtbezirk 10 sind über 3.000 Gebäude mit mehr als 300.000m² Dachfläche für Photovoltaik oder Solarthermie geeignet, idealerweise in Kombination mit einer kühlenden Dachbegrünung. Mehr als 10.000 CO2 könnten jährlich eingespart werden. Balkonsolaranlagen sind da noch gar nicht mitgerechnet.

Mit Expert*innen aus der Wohnungs- und der Energiewirtschaft, der Verbraucherzentrale und der Handwerkskammer sowie vom Mieterverein und Haus und Grund wollen wir diskutieren, welche Kooperationen bzw. Modelle attraktive Lösungen für alle Beteiligten bieten und wie bestehende Hindernisse abgebaut werden können. Welche positiven Effekte werden vom in Kürze zu erwartenden Solarbeschleunigungspaket der Bundesregierung ausgehen und wie können vertragliche, technische und logistische Hemmnisse sowie ökonomische Eigeninteressen überwunden werden? Wie sieht die notwendige quartiersbezogene Vernetzung aus, wenn sich kleinräumige Stromproduktion in der breite durchsetzt?

Diese und weitere Fragen wollen wir bei unserem Fachgespräch unter der Moderation von Mona Neubaur (Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW) und Cordula Klahn (GRÜNE Fraktionsvorsitzende Bezirksvertretung 10) diskutieren, mit:

• Thomas Hummelsbeck, Vorsitzender der AdW, Arbeitsgemeinschaft der Wohnungsunternehmen in Düsseldorf
  • Dr. Ernesto Garnier, CEO, EINHUNDERT Energie GmbH, Köln
  • Jörg Sutter, Verbraucherzentrale NRW e.V., Referent Photovoltaik
  • Eckart Birkenkamp, Stadtwerke Düsseldorf AG, Vertrieb Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Mietervereins Düsseldorf e.V.
  • Dr. Johann Werner Fliescher, Vorstand Haus und Grund e.V. Düsseldorf
  • Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf
  • Prof. Dr. Maximilian Schwalm, Dornieden Gruppe, Entwicklung & Innovation, Mönchengladbach

Wir bringen mit unseren GRÜNEN Fachgesprächen zentrale Themen der Gegenwart in den Dialog vor Ort. Wichtig dabei: der Austausch der Akteur*innen untereinander. In unterschiedlichen Rollen sehen und beurteilen sie Chancen und Hindernisse und können gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Sie sind/ihr seid herzlich zu diesem Austausch eingeladen. Bitte senden Sie/sendet uns zur Anmeldung eine Mail an Veranstaltungen@gruene-duesseldorf.de, um von uns eine Bestätigungsmail mit den notwendigen Zugangsdaten für die Zoomkonferenz zu erhalten. Das Fachgespräch wird zur internen Protokollierung aufgezeichnet.

Bei Rückfragen stehen die Fachreferentinnen Claudia Engelhardt (+49 211-89 24401) und Julia Schnetger (+49 211-89 24402) gerne zur Verfügung.

++++ Die Einladung zu unserem Fachgespräch kann gerne geteilt werden ++++