Düsseldorf INTEGRATIV: Vielfalt, Gleichstellung und Interkulturalität

Ein neuer Flyer zu Intersektionalität zeigt auf, dass die Überschneidungen verschiedener Diskriminierungsformen erst zu einer vollständigen Wahrnehmung von Ausschlüssen und Benachteiligungen führen. Wenn sich Kategorien wie Religion und Geschlecht oder Behinderung und Hautfarbe überschneiden, können Mehrfachdiskriminierungen besonders hart für die Betroffenen sein – und nicht selten fallen ihre Auswirkungen durch die juristischen oder gesellschaftlichen Raster.

Quelle: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V.

Der neue Flyer „Was heißt eigentlich … Rechtsextremismus?“ erläutert die verschiedenen Ideologieelemente und Erscheinungsformen von Rechtsextremismus, kritisiert den eher verwirrenden Extremismusbegriff sowie das Hufeisenmodell und geht auch auf Rechtspopulismus und Frauen in der extremen Rechten ein.

Quelle: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V.

Der Flyer zum Thema Verschwörungserzählungen erläutert das Phänomen von Verschwörungserzählungen, stellt eine Verknüpfung zu Antisemitismus her, der ihnen oft zugrunde liegt, und erläutert, warum Menschen an Verschwörungserzählungen glauben. Abschließend werden Gegenstrategien präsentiert.