29. April 2021

Änderungsantrag der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Vorlage RAT/319/2021 Düsseldorf muss Testregion werden! #noCovid rettet Menschenleben UND unsere Wirtschaft

Herrn Oberbürgermeister
Stephan Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Änderungsantrag zur Vorlage RAT/319/2021 auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf

• unterstützt die Forderungen nach einer „No-COVID-Strategie“, um die aktuelle dritte Infektionswelle zu brechen und die Infektionszahlen nachhaltig zu senken und mittelfristig auf null zu bringen,
  • begrüßt, dass nach über einem Jahr Pandemie erstmals Schutzmaßnahmen direkt durch den Bund erlassen wurden,
  • kritisiert, dass weiterhin ein schlüssiger Stufenplan mit wirksamen Maßnahmen auch unterhalb einer Inzidenz von 100 fehlt,
  • bittet die Verwaltung,
    • sich gegenüber dem Land NRW und dem Bund für schnellere, wirksamere und nachhaltigere Maßnahmen im Sinne einer „No-COVID-Strategie“ einzusetzen. Dazu gehören insbesondere Maßnahmen für den Infektionsschutz am Arbeitsplatz wie eine Verpflichtung zum Home-Office bzw. Test- und Maskenpflicht für alle Betriebe in denen Präsenz aus zwingende betriebliche Gründe notwendig ist.
    • dem Land NRW und der Bundesregierung anzubieten, Düsseldorf in einem gemeinsamen Konzept zur Modellregion für die „No-COVID-Strategie“ zu entwickeln.

Erfolgt mündlich.

Angela Hebeler                              Norbert Czerwinski