E-Scooter in Düsseldorfer Gewässern: Elektroschrott mit Umweltgefahr?

Antworten der Verwaltung

01. Juli 2021

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 01. Juli 2021 zu setzen und beantworten zu lassen:

1. Welche Informationen liegen der Verwaltung dazu vor, ob und wie viele E-Scooter im Rhein oder in anderen Gewässern im Düsseldorfer Stadtgebiet liegen – beispielsweise auf Basis der GPS-Daten der Verleihfirmen?
  2. Wie bewertet die Verwaltung der Gefahr, die durch den Elektroschrott, insbesondere die Akkus, im Rhein oder in anderen Gewässern ausgeht?
  3. Welche Handhabe hat die Stadt gegenüber den Verleihfirmen, um eine zeitnahe Bergung von E-Scootern aus umweltsensiblen Bereichen zu erwirken?

Begründung
Der WDR berichtet Mitte Juni 2021 aus Köln, dass Hunderte E-Scooter auf dem Grund des Rheins liegen . Neben einer immensen Ressourcenverschwendung liegt damit auch ein erhebliches Umweltrisiko auf dem Grund des Flusses. Insbesondere die Akkus geben potenziell gefährliche Chemikalien an die Umwelt ab, wenn die ummantelnden Materialien porös werden oder korrodieren.

Daher stellt sich die Frage, ob im Düsseldorfer Abschnitt des Rheins oder in weiteren Düsseldorf Gewässern ebenfalls Scooter „entsorgt“ sind, was auf Basis der GPS-Signale feststellbar sein sollte.

Angela Hebeler                   Norbert Czerwinski                            Rolf Tups