Einladung: Seilbahn im Stadtbezirk 7? Diskussion am 17. März

Seilbahn in Düsseldorf?

Für die einen ist es immer noch eine Schnapsidee, für andere ein innovatives Projekt zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs. Eine Seilbahn von der Bergischen Kaserne Richtung Innenstadt – z.B. zum Staufenplatz – kann helfen, den täglichen Pendlerstrom schnell und umweltfreundlich in die Innenstadt zu bringen. Im Vergleich zu anderen Lösungsansätzen lässt sich eine Seilbahn schneller realisieren. Andere technische Lösungsansätze setzen einen jahre- bis jahrzehntelangen Planungsprozess voraus.

Im Auftrag der Stadt wurde bereits ein Gutachten zum Thema Seilbahn erstellt. Da die Ergebnisse jedoch zu ungenau waren, hat der Ordnungs- und Verkehrsausschuss ein weiteres Gutachten inkl. eines Konzeptes zur Beteiligung der BürgerInnen beschlossen.  Wie z.B. in  Wuppertal oder Mainz -soll eine „Bürgerwerkstatt“ durchgeführt werden, um die Planung mit den Betroffenen vor Ort abzustimmen.

In Wuppertal sind die Pläne einer Seilbahn, die den Hauptbahnhof mit der Universität und einem Schulzentrum verbinden, schon weiter gediehen. Hier kam ein Gutachten zu einem positiven Ergebnis und ein Bürgerbeteiligungsverfahren wurde durchgeführt.

Zur Veranstaltung

Wir möchten über den aktuellen Stand zur Verkehrslage, zu den Gutachten und zur Seilbahnalternative im Gerresheimer Osten informieren. Zur Illustration eines Bürgerbeteiligungsverfahrens zum Betrieb einer Seilbahn werden wir aus unserer Nachbarstadt Wuppertal berichten.

  • Wann:  Freitag, 17. März 2017, 19.30 – 21.30 Uhr
  • Wo: Gemeinschaftsraum, Ursula-Trabalski-Straße 47, 40625 Düsseldorf
  • Wer: Norbert Czerwinski, Fraktionsvorsitzende der Grünen Ratsfraktion und verkehrspolitischer Sprecher; Peter Vorsteher, Ratsherr der Grünen Fraktion Wuppertal; Axel Sindermann, Verein Pro Seilbahn Wuppertal; Maria Icking, Moderation
  • Wie: einführender Vortrag und anschliessende Diskussion