Einrichtung eines Welcome Cafés

11. Mai 2022

Antworten der Verwaltung

Anfrage: der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU-Ratsfraktion, Grüne internationale offene Liste, Internationale Bürger Union – hier: Einrichtung eines Welcome Cafés

Vorsitzenden des Integrationsrates
Herrn Goce Peroski

Sehr geehrter Herr Peroski,

die Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU, die Grüne internationale offene Liste und Internationale Bürger Union bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

1. Wurde die Möglichkeit einer Einrichtung eines Welcome Cafés in den Erdgeschoßräumlichkeiten der Erkrather Str. 377 überprüft (sowohl bei positivem, als auch negativem Ergebnis bitte die Prüfpunkte detailliert darlegen)?
  2. Welche anderen Möglichkeiten sieht die Verwaltung, in dem Gebäude oder in der Nähe zur Erkrather Str. 377 zur Realisierung eines Welcome Cafés?

Begründung

Mit der Errichtung eines Welcome Cafés soll eine Willkommensatmosphäre etabliert werden. Für die Kund*innen des Service-Points könnte durch diese Erweiterung bspw. ein Austausch und die Völkerverständigung untereinander gefördert werden. Dieser integrative Ansatz kann durch ausliegende Informationsmaterialien in mehreren Sprachen, zu den Themenbereichen des Service-Points ergänzt werden.
Die Öffnungszeiten können sich an die des Service-Points orientieren. Des Weiteren könnte das Welcome Café jedoch zusätzlich in seinen Räumlichkeiten als Mehrwert für die Mitarbeitenden der umliegenden Behörden und Bundesämter eine Mittagsverpflegung anbieten.

Samy Charchira               Jacqueline Ngo-Oum                Pavle Madzirov               Iljo Skangalov