Eintrittsvergünstigungen in der Kultur für Kinder und Jugendliche

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen.

Die Verwaltung wird beauftragt,

• dem Schul-, Jugendhilfe- und dem Kulturausschuss direkt nach der diesjährigen Sommerpause in einer Informationsvorlage über kostenfreie und ermäßigte Eintritte in die städtischen, stadtbeteiligten und in freier Trägerschaft befindlichen Museen und Kulturinstitutionen in Düsseldorf zu berichten, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 21 Jahre aktuell gewährt werden;
  • in diesem Bericht zudem die Höhe der finanziellen Kompensationen zu beziffern, die seitens der Stadt jeweils an die o. g. Institutionen zu entrichten wären, falls künftig mindestens einmal im Schuljahr vor- oder nachmittags kostenfreie Besuche für Schulklassen, Schul- und Jugendgruppen – auch für Begleitpersonen – von Führungen, Ausstellungen, Haupt- oder Generalproben, Aufführungen bzw. Vorstellungen angeboten werden.

Begründung
Die Förderung der kulturellen Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch die regelmäßige konkrete Begegnung und Auseinandersetzung mit den Werken und der kulturellen Praxis in Literatur, Musik, Tanz und Theater, bildender Kunst, Medienkunst, Bibliotheken und Archiven ist eine notwendige Voraussetzung für die eigenständige kulturelle Teilhabe der jungen Generationen.

Um diese unmittelbare Begegnung auch künftig zu ermöglichen und zu fördern, wollen wir zunächst einen Überblick über bestehende Eintrittsvergünstigungen bei städtischen, stadtbeteiligten und in freier Trägerschaft befindlichen Museen und Kulturinstitutionen in Düsseldorf gewinnen, um dann darüber zu beraten, wie finanzielle Barrieren noch weiter abgebaut werden können.

Rolf Tups                                Angela Hebeler                         Norbert Czerwinski

Dr. Sabrina Proschmann         Markus Raub                             Manfred Neuenhaus