Ergänzungsantrag zum Kinder und Jugendförderplan 2021–2025

Herrn Oberbürgermeister
Stephan Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

der Rat beauftragt die Verwaltung,

• in den regelmäßigen Controlling-Berichten zum Düsseldorfer Kinder- und Jugendförderplan auch die längerfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie in die Beurteilung der Angebote und Maßnahmen dieser Jugendhilfeplanung aufzunehmen, in Abstimmung mit den Facharbeitskreisen der Jugendhilfe über zu ergänzende oder zu verändernde Umsetzungen zu beraten und die Ergebnisse zur Entscheidung dem Jugendhilfeausschuss vorzulegen,
  • über alle Netzwerkpartner, die zu einer erfolgreichen Umsetzung der inhaltlichen Schwerpunkte beitragen, den Jugendhilfeausschuss zu informieren und die Entwicklung dieser Netzwerke darzustellen. Insbesondere die Querschnittsthemen „Freiräume, Nachhaltigkeit und jugendkulturelle Bildung“ erscheinen uns dafür besonders geeignet und interessant.
  • Fördermittel aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ für Düsseldorfer Kinder und Jugendliche nutzbar zu machen. Neben den Zielen des Kinder- und Jugendförderplans, die wir unterstützen, sollen diese Zusatzmittel besonders Kindern und Jugendlichen aus sozioökonomisch schwachen Familien zugutekommen, die teilweise sehr stark unter der pandemischen Lage gelitten haben.

Begründung
Die globale Krisensituation, die durch Covid-19 ausgelöst wurde, trifft auch junge Menschen hart. Ihr Lebensalltag reduziert sich seit über einem Jahr auf ihr direktes familiäres Umfeld und die Schule. Der Wunsch, sich mit anderen Kindern und Jugendlichen zu treffen und die Freizeit zu verbringen, bleibt derzeit weitestgehend unerfüllt.

Daher ist es wichtig und richtig, dass der Düsseldorfer Kinder- und Jugendförderplan auf die veränderte Situation wie auch auf die Rückkehr zur Normalität mit einer Vielzahl von Angeboten und Maßnahmen eingeht. Hierauf nimmt auch das neue Förderprogramm der Bundesregierung Bezug. Insgesamt zwei Milliarden Euro sind dafür vorgesehen, dass Kinder und Jugendliche u. a. durch verstärkte und vergünstigte Ferienfreizeiten sowie Begegnungs- und Bewegungsangebote nach der Pandemie wieder unbeschwert aufwachsen können. Daher sollen über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ viele Förderziele der Jugendarbeit Unterstützung finden.

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen die von der Verwaltung vorgeschlagenen inhaltlichen Schwerpunkte des Düsseldorfer Förderplans. Wir regen aber an, dass coronabedingte Planabweichungen in das regelmäßige Berichtswesen aufgenommen und ggf. erforderliche Veränderungen und Ergänzungen dem Ausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Eine weitergehende Begründung erfolgt mündlich.

Rolf Tups                        Angela Hebeler                Norbert Czerwinski