Erhalt des Kontor-Gebäudes „Anno 1915“ an der Stromstraße 2

Vorsitzenden des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung

Ratsherrn Dr. Alexander Fils

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 3. März 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Eintrag des Kontor-Gebäudes Stromstraße 2 in die Denkmalliste zu prüfen. Bei der weiteren Bearbeitung des Bebauungsplans „Nr. 03/031 – Nördlich Stromstraße“ sollen Möglichkeiten einer Translozierung des Gebäudes explizit aufgezeigt werden.

Begründung:

Südlich vom Landtagsgebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Landtag an der Stromstraße 2 ein Backsteingebäude. Architekt Andreas Grohmann erbaute 1915 das Kontor der Kohlenhandlung Gustav Langendorf. 1982 war ein Abriss geplant, der von engagierten Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern abgewendet werden konnte. Das Gebäude ist weiterhin nicht denkmalgeschützt.

Die aktuellen Planungen im Bebauungsplan-Vorentwurf haben Auswirkungen auf das Gebäude an der Stromstraße. Sie drohen das Gebäude in den Schatten zu stellen oder gar rückzubauen. Dabei hat das Gebäude identitätsbildenden Charakter für die Umgebung und ist das einzige erhaltene Gebäude aus der Vorkriegszeit.

Dr. Andreas Schröder             Dr. Frank Schulz