FFT-Umzug – Zeitplan und Haushaltsmittel

4. Juni 2020

Antworten der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Conzen,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Kulturausschusses am 04.06.2020 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Wann soll der Umzug des FFT in die Räume im KAP1 erfolgen?
  2. In welchem Zeitrahmen müssen die vorbereitenden Maßnahmen – insbesondere die Vorbereitung der Ausschreibung, die Ausschreibung, die Beschaffung und der Einbau – für die Ausstattung des FFT erfolgen (Theater-Beleuchtung, Ausstattungs-Bestandteile wie Mobiliar für die Künstler*innen-Garderoben und das Foyer usw.)?
  3. Wann beabsichtigt die Verwaltung die Mittel für die oben genannte Ausstattung zur Verfügung zu stellen?

 

Begründung:

Mit Beschluss des Rates vom 18.05.2017 auf Grundlage der Verwaltungsvorlage 001/24/2017 wurde der Umzug des FFT in neue Räume im KAP1 beschlossen. Im Beschluss nicht enthalten waren die Ausstattungskosten für den Innenraum des FFT. Diese belaufen sich auf ca. 550.000 Euro. Weder in den Vorbereitungen zum Haushalt 2020 noch in weiteren Gremiensitzungen wurden die Mittel für die Ausstattung durch die Verwaltung eingebracht. Auf der Webseite der Stadt heißt es unter Pressemeldungen: „Mitte 2019 wird dann die Stadt mit dem Ausbau für das Theater FFT beginnen“. Wie dies ohne Bereitstellung der erforderlichen Mittel gelingen soll, ist uns nicht einsichtig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Clara Gerlach                                                      Karin Trepke                                                  Lukas Moore