Fortführung des Förderprogramms „Smart School Wettbewerbe“

16. Dezember 2021

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 16. Dezember 2021 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beschließt, das für 2021 etatisierte Projekt „Smart School Wettbewerbe“ auch in den Folgejahren fortzuführen und interessierte Schulen zu unterstützen, damit diese die geforderten Bewertungskriterien im Bereich Infrastruktur erfüllen können. Hierzu werden im Haushalt 2022 ff. jährliche Etatmittel in Höhe von 50.000 Euro im Produkt 2121140, Zeile 16, Konto 54313800 bereitgestellt.

Begründung
Das von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angeregte Förderprogramm zum Wettbewerb „Smart School“ erfreut sich großer Beliebtheit bei den Düsseldorfer Schulen. Bildungseinrichtungen, die in den Bereichen Digitalisierung und moderne Lern- und Lehrmethoden überdurchschnittlich aufgestellt sind, können sich in einem vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom e. V.) ausgelobten bundesweiten Wettbewerb messen. Als Sieger des jährlich ausgetragenen Contests erhalten sie das Branchenverband-Siegel „Smart School“.

Das Amt für Schule und Bildung hatte in der Sitzung des Schulausschusses vom 23. November 2021 berichtet, dass die städtischen Fördermittel ausgeschöpft seien. Daher können weitere interessierte Schulen insbesondere nicht in der digitalen Sachausstattung unterstützt werden. Das soll jetzt geändert werden.

Rolf Tups                        Angela Hebeler                         Norbert Czerwinski