Franka Schemken

Praktikantin vom 5. Januar 2023 bis 6. April 2023

Hallo zusammen,

als ich im Rahmen meines Studiums ein dreimonatiges Praktikum absolvieren sollte, war für mich klar, dass ich dies im politischen Bereich machen wollte. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, bin ich schnell bei der GRÜNEN Ratsfraktion Düsseldorf gelandet und könnte nun am Ende meines Praktikums nicht glücklicher darüber sein.

Ein wenig Erfahrung in der Kommunalpolitik habe ich durch meine Arbeit im Jugendparlament und bei den GRÜNEN in meiner Heimatstadt bereits mitgebracht, habe aber im Laufe meines Praktikums immer wieder gestaunt, was in einer Stadt wie Düsseldorf alles ansteht. In der Uni lernt man zwar, wie Politik in der Theorie funktioniert, zu erleben wie die tatsächliche Umsetzung aussieht, ist allerdings eine vollkommen andere Erfahrung.

Besonders faszinierend fand ich die lebhaften Debatten in den Ausschuss- und Ratssitzungen, die Abstimmung der Fraktionen innerhalb der Kooperation und die Konfrontationen mit unterschiedlichsten politischen Meinungen.

Mein erster Praktikumstag fand in der sitzungsfreien Zeit Anfang Januar statt, so dass es in der Geschäftsstelle noch verhältnismäßig ruhig war. Der Einstieg in den Arbeitsalltag und die Einarbeitung waren deshalb sehr angenehm. Der FSJ-Pler zeigte mir, wo was ist, welche Aufgaben in meinen Bereich fallen und wie die alltäglichen Abläufe aussehen.

In meiner ersten richtigen Woche durfte ich dann den Rest des Green-Teams der Fraktion sowie einige Ratsleute kennenlernen und wurde mit offenen Armen empfangen. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und hatte direkt das Gefühl, ins Team eingebunden zu sein, was die Arbeit von Anfang an sehr angenehm gemacht hat.

Zu meinen Aufgaben zählten neben typischen Praktikant*innen-Beschäftigungen die Erstellung des täglichen Pressespiegels, Recherchearbeiten für Referent*innen, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit oder das Schreiben erster Antragsentwürfe für Ausschüsse.

Am 27. April fand dieses Jahr der Girls Day statt, an dem die Ratsfraktion erneut teilnahm, um jungen Mädchen den Beruf der – noch – Männer dominierten Politik nahe zu bringen. Für den Großteil meiner Zeit in der Ratsfraktion durfte ich die Organisation des Tages begleiten und meine Ideen für das Programm und Inhalte einbringen. Nach Ende meines Praktikums konnte ich beim Girls Day ebenfalls dabei sein, worauf ich mich sehr gefreut habe.

Auch in andere Ebenen der Politik konnte ich während meiner Zeit hier Einblicke gewinnen. So durfte ich gemeinsam mit dem FSJ-Pler im Februar zwei Tage bei Stefan Engstfeld im Landtag hospitieren, wo wir an einer Fraktionssitzung der GRÜNEN im Landtag und einer Plenarsitzung teilgenommen haben. Zu sehen, wie Landespolitik sich von der Kommunalpolitik unterscheidet und wie Themen aus dem Landtag anschließend auf kommunaler Ebene diskutiert und umgesetzt werden, war sehr spannend und hat mein Verständnis für die politischen Abläufe definitiv erweitert.

Ein Praktikum in der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kann ich jedem weiterempfehlen, die Zeit hier war sehr abwechslungsreich, und hat meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. Meine persönlichen Erfahrungen werden mir bei der beruflichen Orientierung und dem bevorstehenden Master-Studium sicher helfen. Vielen lieben Dank an das Team und all die engagierten Leute, die ich während meines Praktikums kennenlernen durfte, die Arbeit mit euch hat mir viel Spaß gemacht.