GRÜNE Düsseldorf feiern erneut ein Rekordergebnis

16. Mai 2022  – Presse BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Düsseldorf

Zum Ausgang der Landtagswahlen in Düsseldorf erklären Paula Elsholz und Stefan Engstfeld MdL, Sprecher*innen der GRÜNEN Düsseldorf:

„Vielen Dank, Düsseldorf! Mit 24,28 % der Stimmen haben wir das historisch beste Ergebnis bei einer Landtagswahl erreicht. Unser Ergebnis liegt deutlich über dem Landestrend. Wir haben unser Ergebnis im Vergleich zur Landtagswahl 2017 sogar verdreifacht. Zudem sind wir bei dieser Wahl die zweitstärkste Kraft in Düsseldorf.“

Die GRÜNEN Düsseldorf haben damit nach der Europawahl 2019, der Kommunalwahl 2020 und der Bundestagswahl 2021 zum vierten Mal in Folge das beste Ergebnis in ihrer Geschichte erzielt. Bei allen Wahlen waren sie jeweils über der 20% Marke. In den Stadtbezirken 2 und 3 sind die Grünen erneut stärkste Kraft in Düsseldorf.

Mit Mona Neubaur zieht neben Stefan Engstfeld eine weitere GRÜNE aus Düsseldorf in den Landtag ein. Sie war zudem Spitzenkandidatin der GRÜNEN NRW bei der Landtagswahl. Die Landtagsabgeordnete Monika Düker war nach 22 Jahren im Landtag nicht wieder angetreten.

Paula Elsholz über die vergangenen Wochen: „Ein großer Dank gilt unseren über 1.200 Mitgliedern, die in den vergangenen Wochen wirklich alles gegeben haben. Ohne sie wäre dieser Wahlkampf nicht möglich gewesen. Ebenso möchte ich unseren vier Kandidat*innen Mona Neubaur, Yousra El Makrini, Lukas Mielczarek und Stefan Engstfeld für ihren Einsatz danken.“

Stefan Engstfeld über das Wahlergebnis: „Das Ergebnis ist ein Vertrauensvorschuss und ein klarer Auftrag an uns. Düsseldorf ist bereit für den Wandel. Dafür werde ich mich in den nächsten fünf Jahren einsetzen.“

Mona Neubaur ergänzt: „Für uns Grüne ist klar: Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und unser Bundesland nach vorne zu bringen. Persönlich freue ich mich ganz besonders, Düsseldorf, das ich seit fast 25 Jahren meine Heimat nennen darf, im nächsten Landtag zu vertreten.“

Foto: Dominic Heidl.