Konzept für einen Gesundheits-Campus an der Kölner Straße 180

Beschlossen mit Ergänzungsantrag der FDP

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat unterstützt das Ziel, an der Kölner Straße 180 einen Gesundheits-Campus zu schaffen. Planung und Umsetzung sollen mit dem Neubau des Technischen Verwaltungsgebäudes im Sinne einer Ergänzungsfläche abgestimmt werden. In einem ersten Schritt soll darum eine grobe Machbarkeitsstudie zur baurechtlich darstellbaren Kubatur und den möglichen Dichten und Flächen erstellt werden.

Für die späteren Nutzungen sollen folgende Punkte berücksichtigt und gemeinsam mit den jeweiligen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern geprüft werden:

• Schaffung eines zeitgemäßen, mit dem Ort verbundenen Gesundheits-Campus, der Funktionen des Gesundheitsamtes sowie ergänzende Nutzungen auf dem Grundstück des bestehenden Gesundheitsamtes kombiniert
  • Ansiedlung privater Anbieterinnen und Anbieter aus dem Gesundheitswesen
  • Möglichkeit zur Einrichtung einer Anlaufstelle zur Drogenhilfe und Beratung in psychischen Krisen durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR)
  • Gemeinsamer Aufbau eines „Community Mental Health Center“ mit dem LVR
  • Gründung eines privat betriebenen medizinischen Versorgungszentrums (MVZ)
  • Schaffung von Wohnraum für Auszubildende und Menschen mit besonderen Problemlagen
  • Räumliche Vernetzung der verschiedenen Angebote auf dem Campus sowie des Campus selbst mit dem städtischen Umfeld
  • Abstimmung mit den Planungen für den Neubau des Technischen Rathauses (TVG) an der Moskauer Straße sowie Berücksichtigung daraus resultierender Anforderungen und Bedarfe, insbesondere der Betriebskita
  • Phasenweise Umsetzung des Projekts, damit der Betrieb des Gesundheitsamtes am jetzigen Standort fortgesetzt werden kann
  • Bau der Gebäude nach dem Cradle-to-cradle-Prinzip, z. B. in Holzhybridbauweise
  • Berücksichtigung einer Servicestelle für Mobilität („Mobility Hub“), die den Gebäudenutzenden sowie Quartiersanliegerinnen und -anliegern ein auf E-Mobilität ausgerichtetes Angebot mit Ladestationen und Car- bzw. Bikesharing-Angeboten zur Verfügung stellt

Mit der baulichen Planung und Umsetzung soll analog zum Neubau des TVG möglichst die IPM beauftragt werden. Möglicherweise erforderliche Übergangslösungen für das Gesundheitsamt sind im Prozess zu prüfen.

Begründung
Am bisherigen Standort des Gesundheitsamtes an der Kölner Straße 180 wollen die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf gut 7.000 m² Fläche mittelfristig einen neuen Gesundheits-Campus errichten. Nach schrittweisem Rückbau des alten Gebäudes soll hier ein neues, modernes Gesundheitszentrum entstehen. Im Konzept für den Campus soll die Schaffung von Wohnraum für Auszubildende sowie für Menschen mit besonderen Problemlagen berücksichtigt werden.

Außerdem planen wir die Einrichtung eines privat betriebenen medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) als multiprofessionelles Gesundheitszentrum. Dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) wollen wir die Möglichkeit zur Einrichtung einer zentrumsnahen Anlaufstelle zur Drogenhilfe und Beratung in psychischen Krisen eröffnen.

Gemeinsam mit dem LVR wollen wir außerdem ein zentrumsnahes „Community Mental Health Center“ in den Gesundheits-Campus integrieren. Hier sollen Patientinnen und Patienten mit einer psychischen Erkrankung (z. B. Burnout, Depressionen) im Mittelpunkt steht. Federführender Betreiber im Rahmen eines Kooperationsmodells soll der Landschaftsverband sein. Die Stadt Düsseldorf wird sich mit Einrichtungen wie der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) beteiligen.

Zur Refinanzierung des Projekts planen wir die Vermietung von Flächen an Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner.

Wichtig ist uns darüber hinaus, dass das Konzept für den Gesundheits-Campus im inhaltlichen und zeitlichen Einklang mit den Planungen für das neue Technische Rathaus am Standort Moskauer Straße stehen. Hier ist es unser Anliegen, die verschiedenen Bedarfe der unterschiedlichen Nutzerinnen- und Nutzergruppen aufeinander abzustimmen und angemessen zu berücksichtigen.

Rolf Tups                    Angela Hebeler                       Norbert Czerwinski