Green-IT für Klimaschutz und Nachhaltigkeit – CDU und GRÜNE beauftragen Strategie für die Stadtverwaltung

17.08.2022  –  Pressemitteilung

CDU-Ratsfraktion Düsseldorf und Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Auf dem Weg zur Klimaneutralität 2035 ist die Digitalisierung Chance und Herausforderung zugleich. Einerseits bieten die Transformation und Digitalisierung von Prozessen große Potenziale zur Emissionsreduktion, andererseits sind digitale Anwendungen und die nötige Infrastruktur selbst große Energieverbraucher. Die Ratsfraktionen von CDU und GRÜNEN haben daher Ziele zur nachhaltigen Beschaffung und Lösungen für einen möglichst energieeffizienten, nachhaltigen, klimaneutralen Betrieb vereinbart. Dazu bringt Schwarz-Grün am kommenden Donnerstag einen Antrag in den Ausschuss für Digitalisierung und allgemeine Verwaltungsorganisation ein.

Jörk Cardeneo, Sprecher für Digitalpolitik der GRÜNEN Ratsfraktion: „Maßnahmen zum Energiesparen und die Reduktion von Emissionen sind das Gebot der Stunde. Wir wollen, dass die Stadt alle Handlungsoptionen der Green-IT nutzt. Daher beauftragen wir zentrale Schritte zur Emissionsreduktion: in der Stadtverwaltung, bei der ITK Rheinland als technischer Dienstleisterin und bei der Information und Schulung der städtischen Mitarbeiter*innen. Bei der nachhaltigen Beschaffung von Hardware seitens der Stadt soll auf soziale und ökologische Kriterien durch entsprechende Gütesiegel und Zertifizierungen geachtet werden.“

Pavle Madzirov (CDU), stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Digitalisierung und allgemeine Verwaltungsorganisation: „Für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Energie ist die Rolle der ITK Rheinland als Dienstleisterin für die Stadt zentral. Hier wollen wir uns im Ausschuss mit deren Vertreterinnen und Vertretern darüber austauschen, welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden und welche weiteren Potenziale insbesondere im Rechenzentrum der ITK liegen. Wir wollen unseren Einfluss in der ITK Rheinland nutzen, um alle Möglichkeiten der Energieeffizienz zu heben.“

Zum vollständigen Antrag im ADIG (18.08.2022): hier.