Greenpeace-Analyse zu Atemgiften vor Schulen – GRÜNE fordern schnelle Maßnahmen

6. April 2017 – Presse GRÜNE Ratsfraktion

„Wir müssen die Düsseldorfer*innen vor giftiger Luft schützen, erst recht unsere Kinder an den Schulen“, kommentiert Iris Bellstedt, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion, die Greenpeace Untersuchung zur Stickstoffbelastung vor Düsseldorfer Schulen. „Es kann niemand mehr die Gesundheitsgefahr ignorieren. Stickoxide machen krank. Der Schutz der Gesundheit muss endlich Vorrang haben.“

Die GRÜNEN fordern mehr Tempo beim Ausbau von Radverkehr, Bus und Bahn. Um die Luft in Düsseldorf schnell zu verbessern, müssten weitere Maßnahmen kurzfristig ergriffen werden.  Norbert Czerwinski, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion: „Wir brauchen dringend die Blaue Plakette, um die dreckigsten Diesel aus unserer Innenstadt zu holen. Außerdem müssen die Autohersteller endlich zur Verantwortung gezogen werden und die Diesel der im Abgasskandal betrogenen Käufer*innen schnell nachrüsten oder zurücknehmen“.

Für Czerwinski ist klar, dass die Zeit von Selbstverpflichtungen, Absichtserklärungen und wolkigen Versprechen vorbei ist. „Wir müssen jetzt handeln. Die Bundesregierung muss ihre Blockade beenden und wir müssen den Umstieg auf gesunde Verkehrsträger schneller vorantreiben. Bis Ende dieses Jahres brauchen wir einen ambitionierten und konkreten Luftreinhalteplan.“

Neben den Forderungen an die Bundesregierung und die Automobilindustrie stellen die GRÜNEN einen 5 Punkte Plan für bessere Luft in Düsseldorf auf:

1. Rad: schneller Ausbau des Radnetzes
  2. Bus und Bahn: Ausbau und Beschleunigung des ÖPNV
  3. Rheinbahn und Awista: Sofort-Programm für emissionsfreie Fahrzeuge
  4. Parken: Parkraum in der Innenstadt reduzieren und verteuern (Vorbild Wien)
  5. Taxis: Neukonzessionen nur noch an emissionsfreie PKW (Vorbild London)

Link zur Greenpeace-Untersuchung