GRÜNE Glückwünsche und klare Erwartungen an Stephan Keller

27. September 2020  –  Presse GRÜNER Kreisverband

Die GRÜNEN Düsseldorf gratulieren Dr. Stephan Keller zur Wahl zum Oberbürgermeister von Düsseldorf. Keller hat sich in der Stichwahl mit 56 % gegen Amtsinhaber Thomas Geisel durchgesetzt.

Die Sprecherinnen Mirja Cordes und Paula Elsholz, die mit ihrer Partei zweitstärkste Kraft in Düsseldorf geworden sind, sagten am Wahlabend: „Herzlichen Glückwunsch an Stephan Keller zu seiner Wahl als Oberbürgermeister Düsseldorfs. Jetzt liegt es an ihm zu zeigen, dass er bereit ist, Düsseldorf zukunftsfest zu machen. Angestaubte Ideen von gestern sind nicht die Antwort auf die Herausforderungen von heute. Die Stadt hat den Wandel gewählt, nun darf Keller diesem Wandel nicht im Wege stehen. Wir brauchen einen echten Aufbruch in den Bereichen Klimagerechtigkeit, Verkehrswende und soziale Infrastruktur.“

Die GRÜNEN konnten ihr Stimmenergebnis bei der Kommunalwahl beinahe verdoppeln und sind nun mit 24 % zweitstärkste Kraft im Stadtrat. Noch nie waren die GRÜNEN stärker bei einer Kommunalwahl. Auch bei der OB-Wahl haben die GRÜNEN ein Rekordergebnis eingefahren. Stefan Engstfeld konnte mehr als 17 % der Düsseldorfer*innen überzeugen.

Um ihre Ideen nun noch stärker umzusetzen, wollen die GRÜNEN zeitnah in Sondierungsgespräche mit allen demokratischen Parteien gehen, die im Rat vertreten sind. Auf einer Mitgliederversammlung soll dann entschieden werden, ob und wenn ja mit wem die Partei in konkrete Kooperationsverhandlungen geht.

Verwandte Artikel